Neue Schüler-Medienmentoren am RNG

Neue Schüler-Medienmentoren am RNG

21 Schüler aus allen weiterführenden Schulen in Wangen haben in diesem Schuljahr erfolgreich am Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ) teilgenommen. Die Schüler-Medienmentoren sind nun Experten in Sachen Whatsapp, Smartphone, Cybermobbing und Datenschutz. Und sie haben gelernt, wie sie ihr Wissen eigenverantwortlich an Gleichaltrige und Jüngere an der Schule weitergeben können.

Vom Rupert-Neß-Gymnasium wurden Lena Kremsler und Niclas Rohloff ausgewählt, um am diesjährigen Kurs des Schüler-Medienmentoren-Programms teilzunehmen. Die Jugendlichen haben eine insgesamt 20-stündige Zusatzqualifikation absolviert, um als Schüler-Medienmentor aktiv sein zu dürfen. Unter Anleitung von Vera Engelbart, einer erfahrenen medienpädagogischen Referentin des LMZ, und des Teams der Schulsozialarbeit Wangen lernten die Schüler beispielsweise den verantwortungsvollen Umgang mit einem Messenger wie Whatsapp.

Weitere Themen waren Informationen zur Nutzung von Smartphones, wie man Cybermobbing erkennen kann und welche Daten schützenswert sind. Neben den Modulen Soziale Netzwerke, Handynutzung, Datenschutz und Cybermobbing vermittelte die Ausbildung vor allem, wie die Schüler ihr Wissen an andere weitergeben können. Das Schüler-Medienmentoren-Programm ist Teil der Initiative Kindermedienland der Landesregierung Baden-Württemberg und wird vom Kultusministerium gefördert. Foto/Bericht: GMS Wangen/RNG Wangen