Beratungslehrerin

Cora Lüpsen

Ich heiße Cora Lüpsen, unterrichte Latein, Englisch und Ethik und bin die Beratungslehrerin am Rupert-Neß-Gymnasium.

Als Beratungslehrerin bin ich Ansprechpartnerin für alle Fragen und Probleme, die mit Lernen und Leistung zu tun haben. Bei Lernschwierigkeiten oder wenn die Noten nicht den Erwartungen entsprechen, ermittle ich im Gespräch und mithilfe von Fragebögen und Tests das Lernverhalten und die Stärken und Schwächen der SchülerInnen, um dann individuell mit jedem Schüler / jeder Schülerin einen passenden Lernplan zu erarbeiten.

Außerdem gebe ich allgemeine Lerntipps und erkläre, wie man sich richtig auf Klassenarbeiten vorbereitet.  Ich mache Schullaufbahnberatung, wenn ein Schulwechsel (z.B. auf die Realschule) angedacht oder geplant ist. Bei der Studienfach- oder Berufswahl kann ich mit Interessentests helfen.

Meine Beratung ist kostenlos und freiwillig.

Sie können Kontakt zu mir aufnehmen:

 

  • Neu im Schuljahr 2018/19 die „offene Sprechstunde“: immer Freitags 11:00 – 11:30 Uhr im Beratungslehrerzimmer L 101. Hier können SchülerInnen einfach mal zum Kennenlernen oder bei Fragen ungezwungen und ohne Voranmeldung vorbei kommen.