Zwei RNG-Schüler beim G20 Thinq-Quiz in Indien

Zwei RNG-Schüler beim G20 Thinq-Quiz in Indien

Im Rahmen der G20 Präsidentschaft Indiens hatten Aaron Körfer und Marwin Hellwig, zwei Schüler des Rupert-Neß-Gymnasiums Wangen, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Petra Stüber die einmalige Chance, auf Einladung der indischen Regierung und der indischen Marine, als Repräsentanten und Botschafter Deutschlands an einem internationalen SchülerInnenquiz “ThinQ” in Neu Delhi teilzunehmen.

Nachdem sich schon im September die Staatschefs der G20 Nationen in dem alten indischen Geist “One Earth – One Family – One Future” begegneten, war es der indischen Regierung ein besonderes Anliegen, die Jugend dieser Welt zusammenzubringen – die Generation, die unsere “Zukunft” in einer globalen Welt gestalten wird.

Deshalb bekamen Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren im November die einmalige Gelegenheit, ihre Altersgenossen aus 25 verschiedenen Ländern kennenzulernen, Zeit mit ihnen zu verbringen, Erfahrungen mit ihnen zu teilen und Freundschaften zu schließen, die ihr Leben prägen und bereichern werden. Diese SchülerInnen traten nicht nur in einem internationalen Quizformat gegeneinander an, sondern sie lebten und reisten auch zusammen und konnten dabei Freundschaften knüpfen, die Gesellschaften und Nationen aus der ganzen Welt vereinen. “Ich freue mich besonders, dass ich nicht nur die indische Kultur näher kennenlernen durfte, sondern viele Gleichaltrige aus der ganzen Welt traf, um mich mit ihnen auszutauschen und eine tolle Zeit mit ihnen zu haben,” so beschreibt Marwin seine Reise, die ihn zum ersten Mal außerhalb der europäischen Grenzen führte.

Aaron und Marwin schafften es, sich für das große Quizfinale zu qualifizieren und traten am spektakulären “India Gate”, mitten im Zentrum Neu Delhis, auf einer eigens errichteten Quizbühne gegen ihre Mitstreiter an. Mit einem breiten Allgemeinwissen und ein bisschen Glück durften sie sich am Ende über den 9. Platz freuen.

Ein wunderbares Rahmenprogramm, bei dem nicht nur die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und spannendsten Orte Neu Delhis erkundet wurden, sondern sogar eine Reise zum TajMahal, das zu den 7 neuen Weltwundern gehört, rundete diese unvergessliche Woche ab.

Wenn Aaron und Marwin in ein paar Monaten das RNG mit bestandenem Abitur verlassen, haben sie auf jeden Fall viele Einladungen in die ganze Welt, um ihre neuen Freunde zu besuchen und sie wiederzusehen.

Fotos: Sue