France Mobil am RNG – dieses Mal für die Oberstufe

France Mobil am RNG – dieses Mal für die Oberstufe

Mit jugendlichem Elan und voller Coolness begeisterte Zachary Brun, französischer Repräsentant von France Mobil, die 10. Klassen und die J2 Französisch des RNG. Der aus Vichy stammende Pädagoge motivierte mit einem temporeichen Quiz an der Flip-Chart, das den SchülerInnen total Spaß machte. Voller Eifer und mit viel Ehrgeiz sprinteten die Gruppensprecher an die Visualisierungshilfe, um ihre Ergebnisse dort einzutragen.

Der halboffene Stuhlkreis ermögliche viel Nähe und Interaktion, sodass das nachfolgende großformatige bunte Memory mit deutsch-französischen Clichés viel Freude bereitete. Zu guter Letzt gab es noch eine Speedy-Runde in 2er-Teams, wo französische Begriffe genannt wurden und auf einem großen Wuselbild auf dem Boden wiedergefunden werden musste.

Der zugleich kompetitive als auch spielerische Charakter der Challanges war immer präsent und die Schüler wurden mit viel Lob des Franzosen belohnt. Eine kleine Diskussionsrunde auf Deutsch und Französisch brachte noch gegenseitigen Austausch und Einblicke in die jeweils andere Lebenswirklichkeit.

Ein äußerst gelungener Vormittag, der zeigte wie locker, nahbar und wertschätzend Franzosen sein können und wie viel Spaß Französisch macht. (Stefanie Müller-Deuschle)

Fotos: Sue