Johannesburg: Wir kamen, sahen und … „Sawubona“

Johannesburg: Wir kamen, sahen und … „Sawubona“

Seit bald 15 Jahren gibt es einen Schüleraustausch zwischen dem RNG und der DSJ (Deutsche Schule Johannesburg). Mit dem höchsten Mädchenanteil aller Zeiten, 14 von 16, besuchten wir im Oktober 2023 zusammen mit unseren Lehrkräften Frau Hinderer und Herrn Vochezer die südafrikanische Metropole, die rund 8500 km südlicher liegt.

Die Gegensätze ergänzen sich in allen Aspekten: Herbst gegen Frühling tauschen, Millionenmetropole vs. Kleinstadt, Privatschule oder staatliches Gymnasium. Es gab viel zu sehen, zu erkennen, zu entdecken und wahrzunehmen. Genau das meint das Zulu-Wort „Sawubona“ und so machten wir es zu unserem Motto.

Sensationell für alle Mitgereisten war es, den Alltag in den Familien und in der Schule mitzuerleben. Alle wurden herzlich aufgenommen, manche bekamen ständig zu viel Essen serviert. Ein Glück, so etwas erleben zu dürfen: Willkommener Gast in einer fremden Welt zu sein.

Zahlreiche außerunterrichtliche Programmpunkte organisierten für uns die Lehrerinnen der DSJ: Frau Keller, Frau Horsten und Frau Springer. Schwere Kost waren die Gefängnisse der Apartheid auf dem Constitution Hill, politisch spannend der Freedom Park, den Nelson Mandela initiiert hatte, äußerst amüsant der Besuch der Affen- und Elefantenaufzuchtstation und sehr interessant der Besuch Sowetos (South-West-Township). Dort trafen wir die Schwester von Hector Pieterson, der 1976 als Zwölfjähriger bei Schüleraufständen gestorben war. Damals wehrten sich die Jugendlichen gegen die Zwangseinführung der Sprache Africaans als Standard-Unterrichtssprache.

Wir durften erleben, dass die Regenbogennation allmählich zusammenwächst und endlich Menschen aller Hautfarben bunt gemischt in einer Klasse oder einem Bus sitzen. Südafrikas Weg hierhin war schmerzlich, der Welt stehen einige dieser Schritte noch bevor. Wir waren fasziniert, den Puls der Weltgeschichte zu spüren.

Zurück zu Sawubona: Bei gemeinsamen Tanz- und Sprachworkshops bekamen wir Einblicke in die Kultur der Gastgeber. Und wir durften ein gemeinsames Kunstprojekt umsetzen: Die Gestaltung einer bis dahin grauen Blechwand eines Klassenzimmers an der DSJ. Sawobona ist für eintreffende Gäste nun schon vom Parkplatz aus zu erkennen. Eine großartige Erinnerung an unseren Besuch 2023. Und Sawubona meint noch mehr: sich im Blick behalten!

Fotos: Voc