War Banksy am RNG? – Kunstausstellung

War Banksy am RNG? – Kunstausstellung

Im Rupert-Neß-Gymnasium sind auf der Enderle-Plaza vermutlich neue Arbeiten des Street-Art-Künstlers BANKSY aufgetaucht.

BANKSYs Ratten (siehe Exkurs) sind wohl, während Schüler und Lehrer im Unterricht schwitzten, unbemerkt ins Gebäude gekommen und haben im RNG ihr Unwesen getrieben. Auf den Stellwänden des neuen Oberstufen-Aufenthaltsbereiches hat der Künstler einige Situationen, in denen er seine Ratten vorfand, festgehalten. Auch das RNG-Logo ist seiner Sprühdose nicht entgangen.

BANKSY dankt der ehemaligen Klasse 10d und Emilia Graf für die Unterstützung bei der Herstellung seiner Schablonen und beim Malen der Motive. Seht selbst, was entstanden ist!

Viel Spaß und noch mehr Entspannung beim nächsten Aufenthalt in der Chilloutzone! (A. Bräuer)

Exkurs Gegenwartskunst: Wer ist BANKSY?
Banksy ist ein anonymer britischer Street-Art-Künstler, dessen Identität bis heute nicht öffentlich bekannt ist. Er ist dafür bekannt, politische und soziale Botschaften durch seine Straßenkunstwerke zu transportieren. Seine Werke sind oft satirisch, subversiv und kritisch gegenüber Machtstrukturen, sozialen Ungerechtigkeiten und der Konsumgesellschaft.

Banksy verwendet verschiedene Techniken wie Schablonenkunst, Graffiti und Stencils, um seine Kunstwerke an Wänden, Brücken, Gebäuden und anderen öffentlichen Orten anzubringen. Seine Kunstwerke sind in vielen Ländern weltweit zu finden, und er hat damit sowohl Lob als auch Kritik erhalten.

Seine Arbeiten sind in der Regel so gestaltet, dass sie eine breite Öffentlichkeit ansprechen und zum Nachdenken anregen. Banksy vermeidet dabei bewusst das Ausstellen seiner Kunst in Galerien oder den Verkauf an Kunstauktionen, um die kommerzielle Natur der Kunstwelt zu kritisieren und die Freiheit der Straßenkunst zu betonen.

Das Motiv Ratte wird oft als Anagramm für ART(Kunst) in Banksys Arbeiten verwendet. Indem er die Buchstaben des Wortes “RAT” neu anordnet, entsteht das Wort “ART”, was eine spielerische und clevere Art und Weise ist, Kunst in seine Werke zu integrieren.