Unsere RNG-Gala 2023

Unsere RNG-Gala 2023

Dieses Jahr startete bereits um 16 Uhr die große RNG-Gala zum Schuljahresende. In der sehr gut gefüllten Argenhalle konnten neben ehemaligen Schulleitern, dem Oberbürgermeister Michael Lang, Eltern und Lehrern vor allem die vielen Preisträger unserer Schule begrüßt werden. Einen ganz besonderen Willkommensgruß gab es für unseren Schulpaten, den aktuellen Weltmeister im Para-Tischtennis Mixed-Wettbewerb, Thomas Brüchle.

Unser Schülersprecher, Henny Späth, ist mal wieder “busy” und schickte eine Videobotschaft. Dafür freuten wir uns umso mehr, dass in diesem Jahr alle unsere Partner und Förderer vor Ort sein konnten. Mit Dr. Michael Stender, Peter Schnitzer sowie Prof. Dr. Dr. Herbert Haag und sein Sohn Dr. Toralf Haag waren alle Stifter der Sonderpreise persönlich anwesend.

Was prägt ein Schuljahr neben dem Unterricht? Auf diese Frage gab es die Antwort in einem kurzen Film von David und Petra Stüber, der die vielfältigen Veranstaltungen noch einmal in Erinnerung rief.

Der Abiturförderpreis geht an Jakob Stiller. Er kam direkt aus dem Urlaub und sein Flieger hatte leider etwas Verspätung. Deshalb wurde der Preis erst auf der Hockete von Dr. Michael Stender überreicht.

Der Mittelstufenförderpreis wurde von Peter Schnitzer überreicht. Für Jan-Philipp Forster, Jade Ghazalee und Katharina Schropp gab es den “Leistungspreis” – für Selina Rast (war nicht auf der Gala) den “Motivationspreis

Nach vielen Jahren des Bücherpreises gab es im zweiten Jahr die “Familie-Haag-Schenkung”. Dr. Toralf Haag übergab den Preis an unsere VKL-Klasse und unterstützt damit die Integration unserer Schüler in den Lebensalltag hier in Deutschland.

Für ihre herausragende Verdienste um die Mediathek und die vielfältigsten kulturellen Veranstaltungen an unserer Schule wurde Heidi Schubkegel als “Mensch des Jahres” ausgezeichnet. Shawn Perekrestenko durfte diesen Preis der Schulgemeinschaft überreichen.

Auf dem Weg zum Abitur liegen für die meisten Schüler*innen acht Jahre Gymnasium, in denen sie ihr Können und Wissen zeigen dürfen. Schulleiter Michael Roth und seine Stellvertreterin Sabine Dalumpines konnten 233 Schüler*innen zu einem Preis für Leistungen mit einem Notendurchschnitt besser als 2,0 gratulieren. Die Buchpreise wurden von den Klassenlehrer*innen auf der Bühne unter großem Applaus überreicht.

HIER GEHT ES ZUR BILDERGALERIE DER PREISTRÄGER

Viel Applaus gab es auch für die musikalischen Leistungen, die auf und vor der Bühne gezeigt wurden. Die Orchester unserer Schule unter der Leitung von Steffen Deuschle beeindruckten mit Ausschnitten aus Film und Pop. Der Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von Bernhard Ladenburger stand dem in nichts nach. Wir sind sehr froh, solch eine musikalische Vielfalt und Klasse bei uns an der Schule zu haben und träumen jetzt schon von dem nächsten Highlight 2024 – dem Musical.

Fotos: Franz, Ida, Ow, Sue