Südafrika-Austausch 2017

Südafrika-Austausch 2017

Am Montag  Morgen (23.10.2017) begann unsere Reise nach Johannesburg am Bahnhof in Wangen um 10 Uhr. Nach einem Zwischenstop in Doha stiegen wir um 2 Uhr nachts in das Flugzeug ein, das uns nach Südafrika und zu unseren Austauschpartnern bringen sollte. Dann kamen wir endlich, erschöpft von unserer 26 stündigen Reise, an der DSJ in Johannesburg an. Doch es ging uns sofort wieder gut, als wir unsere Austauschpartner in die Arme schließen konnten.

Am nächsten Tag wurden wir zuerst vom stellvertretenden Schulleiter herzlich begrüßt und danach lernten wir den Schulalltag unserer Austauschpartner kennen.

Die restlichen Tage der Schulwoche verbrachten wir damit Johannesburg mit einer Stadtrundfahrt und einer Führung in einem ehemaligen Gefängnis kennen zu lernen. Außerdem besuchten wir eine Elefantenfarm, wo wir die Elefanten hautnah erleben durften.

Das Wochenende verbrachte jeder für sich bei seiner Gastfamilie. Wir waren beispielsweise im Krügerpark auf Safari, beim Paintball spielen, im Kino oder beim Shoppen.

Die nächste Woche startete mit einem sehr interessanten Tag in Soweto, einem ärmeren Stadtteil von Johannesburg, in dem wir viele Museen und eine Grundschule besucht haben. Die kleinen Kinder dort waren unglaublich offen und herzlich! Am nächsten Tag stand unsere Präsentation für die achten und neunten Klassen der dsj an. Abends trafen wir uns alle zu einem traditionellem Braai, also zum Grillen.

Danach folgte noch ein Tag in Maropeng und Sterkfontain, wo wir mehr über die Evolution der Menschheit erfuhren. Wir durften sogar eine alte Höhle mit einem Unterwassersee betreten und erkunden.

An den letzten Tagen besuchten wir das Apartheid Museum, den Löwen Park, Lesedi Cultural Village und spielten Adventure Golf.

Das Wochenende mit unseren Gastfamilien ging mit tollen Ausflügen und Erfahrungen viel zu schnell vorbei und so standen wir mit gepackten Koffern am Montag vor der Schule und mussten unsere liebgewonnenen neuen Freunde und Austauschpartner schweren Herzens ♥ verlassen. (Anne Raedler und Analisa Eller)