Politik zum Anfassen – UN-Planspiel in Stuttgart

Politik zum Anfassen – UN-Planspiel in Stuttgart

Vom Donnerstag, den 30. Mai 2019 bis zum Montag, den 3. Juni versammelten sich ungefähr 500 junge, motivierte Schüler, Studenten & ehrenamtlich Tätige, darunter Nina Gambach (J1), Cora Pfeiffer (J2) und Linus Sigerist (9c) vom Rupert-Neß-Gymnasium, im Hospitalhof in Stuttgart im Rahmen der Veranstaltung „Model United Nations Baden-Württemberg“. Die Veranstaltung stellt ein Planspiel dar, in welchem die Vereinten Nationen und die einzelnen Gremien möglichst detailgetreu simuliert werden. Im Einzelnen setzten sich diese Gremien aus der Generalversammlung, dem Hauptausschuss 1, dem Wirtschaft- und Sozialrat, dem Sicherheitsrat, dem Rat der Europäischen Union und dem Menschenrechtsrat zusammen. Die Aufgabe der Teilnehmer, welche vorab einer Delegation eines Landes zugewiesen wurden, war es nun, in den einzelnen Gremien die Einstellung des repräsentierten Landes bestmöglich zu  vertreten und Lösungen für die Probleme der Tagesordnung zu erarbeiten. Im Zuge dessen bereiteten sich die Teilnehmer schon Wochen vorher mit Positions- und Arbeitspapieren auf die jeweilige Thematik vor.

Die Veranstaltung startete mit der Anreise und Registratur um 9:00 Uhr am Donnerstag und mehreren Workshops zu Themen wie: Rhetorik, Diplomatie und moderner Kriegsführung. Erst am Abend, gab es die eigentliche Eröffnungsveranstaltung, in der MUNBW für eröffnet erklärt wurde. Ab diesem Moment wurde auch der Dresscode für alle Anwesenden zur Pflicht, um der Rolle als Diplomat gerecht zu werden. Die weiteren Tage gestalteten sich vorwiegend aus Sitzungen in den Gremien und weiteren Vorträgen über politische Themen. Am Sonntag neigte sich die Gremienarbeit bereits dem Ende und wurde am Abend mit dem Diplomatenball gekürt. Die Abschlussveranstaltung und die Abreise erfolgten am folgenden Montag mit der Aussicht auf das nächste Jahr für MUNBW. Aus dem Feedback kristallisierte sich klar heraus, dass jeder Teilnehmer viel mitgenommen hat, in puncto Rhetorik, Politik und mehr Wissen über die Vereinten Nationen.  Am Ende waren sich alle einig: MUNBW ist in einem viel zu kurzen Zeitraum! Im Schuljahr 2019/20 wird es eine MUN-AG geben wird, die von Linus Sigerist geleitet werden wird. Dadurch besteht die Hoffnung, dass das Rupert-Neß-Gymnasium 2020 mit einer größeren Delegation bei MUNBW vertreten sein wird. (Linus Sigerist)