Seminarkurs-Filmfest im C-Bau

Seminarkurs-Filmfest im C-Bau

Spannung, Spaß und leckere Snacks. All dies konnten die Besucher des Filmfests am 21. Juni erwarten. Die Schülerinnen und Schüler haben im ersten Halbjahr des Seminarkurses von Herr Groß und Herr Kräutle gelernt, auf was es beim Produzieren eines Films ankommt. Im zweiten Halbjahr durften sie ihre Filme dann selbst drehen, mit der einzigen Vorgabe, dass es sich um einen Thriller handeln muss. Um die Filme der Öffentlichkeit zu präsentieren, organisierten die frischgebackenen Cineasten in den letzten Wochen das Filmfest 2023. Die große Premiere der Filme im randvoll besetzten Foyer des C-Baus war ein großer Erfolg. Die Zuschauer konnten sich im reichlich geschmückten Eingangsbereich direkt neben dem roten Teppich einen Platz aussuchen, wobei auch für die Verpflegung gesorgt war. Denn fast jeder aus dem Seminarkurs hatte einen Teil zum Buffet beigesteuert. Ob Popcorn, Muffins, Chips oder Melone, für jeden war etwas dabei. Und auch die Getränke für die Zuschauer waren in großer Auswahl vorhanden, wodurch – zusammen mit dem Popcornduft, der das ganze Foyer durchzog – ein richtiges Kinofeeling aufkam.

Das eigentliche Highlight des Abends waren jedoch die Filme, bei denen sich wirklich jede Schülerin und jeder Schüler des Seminarkurses richtig ins Zeug gelegt hatte. Von Filmen über ein spannendes Pokerspiel oder eine Entführung, ob unerwartete Plot Twists oder auch unterhaltsame Comedy, für jeden war etwas dabei. Dementsprechend groß war auch der Applaus am Ende eines jeden Films.

Von den Moderatoren, die das Publikum durch den Abend leiteten, wurde jede Gruppe zu einem kurzen Interview gebeten, in dem dann spannende Details über den Hintergrund der Filme verraten wurde. Alles in allem ein überaus unterhaltsamer Abend – sowohl für die Schülerinnen und Schüler, deren Filme sehr gut ankamen, als auch für die Zuschauer, von denen manche noch lange lebhaft über „ihren“ Lieblingsfilm diskutierten. (Emma)

Fotos: Sue, Pia, Ella