Schüleraustausch mit Südafrika: RNG meets DSJ

Schüleraustausch mit Südafrika: RNG meets DSJ

Der Schüleraustausch des Rupert-Neß-Gymnasiums mit der Deutschen Internationalen Schule in Johannesburg besteht bereits seit 2008 und wurde in den letzten beiden Schuljahren leider abrupt durch Corona gestoppt und zum virtuellen Austausch umfunktioniert. Auch die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Klassenstufe 9 begannen den Austausch zunächst noch in virtueller Form mit Vorstellungsvideos und gemeinsamen Online-Konferenzen. Hierbei entstanden auch die beiden Wortwolken zu Wangen und Johannesburg: Wie stellen sich die Austauschgruppen das Leben in der Partnerstadt vor?

Die südafrikanischen Schülerinnen und Schüler können bereits bei ihrem Besuch im Juli überprüfen, ob ihre Vermutungen stimmen – nach langem Bangen, ob die Reise stattfinden kann, wurden sie umso herzlicher am Bahnhof Wangen von unseren Schülerinnen und Schülern begrüßt. ENDLICH wieder ein LIVE-Austausch – jippiieeeh!

Der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler des RNG ist für Oktober 2022 geplant. Wir drücken die Daumen, dass es klappt und auch unsere Schülerinnen und Schüler vor Ort herausfinden können, ob ihre Vorstellungen von Johannesburg der Realität entsprechen. Solltet ihr nun Lust auf diese einmalige Erfahrung bekommen haben: die Bewerbungsmodalitäten werden rechtzeitig vor den Herbstferien im nächsten Schuljahr bekannt gegeben. (Mö)