Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau

Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau

Schüler und Schülerinnen stehen im Halbkreis vor der Führerin und hören interessiert zu, was ihnen erzählt wird; die neunten Klassen und die J1er sind in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau.

Nach circa zwei Stunden Fahrt stehen die Schüler nun mit doch relativ bedrückten Gesichtern da. Das Gefühl von diesem Ort ist nicht in Worte zu fassen, man kann erkennen, dass die meisten über das, was ihnen erzählt wird, nachdenken und ihnen die Geschichte dieses Ortes, die grausamen, nicht in Worte zu fassenden Taten, die hier ausgeführt wurden, nahe gehen.

Nach der Ankunft bekamen die Gruppen eine Führung, in der alles sehr anschaulich erklärt wurde, anschließend hatten die Schüler noch etwas Zeit, um sich selbstständig umzusehen, ins Museum zu gehen oder eine Dokumentation über Dachau anzusehen. Nach einer nachdenklich stimmenden Exkursion ging es mit dem Bus wieder zurück nach Wangen. (Ida Klaus)