Südafrika-Austausch 2018 – Rückblick

Südafrika-Austausch 2018 – Rückblick

Unsere Reise begann im Spätherbst am Wangener Bahnhof. Mit dem Zug fuhren wir zum Flughafen in München und flogen von dort die ganze Nacht bis nach Dubai. Von Dubai ging es am Freitagmorgen weiter nach Johannesburg. Am Abend sind wir gelandet und wurden von allen Familien herzlich willkommen geheißen. Trotz der Erschöpfung der langen Reise waren wir alle überglücklich unsere Austauschpartner und ihre Familien an der DSJ stehen zu sehen und sie endlich in unsere Arme schließen zu können.

Das folgende Wochenende wurde uns freigestellt und jeder durfte mit seiner Gastfamilie das unternehmen was er wollte. Am Montag wurden wir im sogenannten Tuckshop, ähnlich wie das Foyer im C-Bau  mit einem leckerem kleinen Frühstuck begrüßt und alle erzählten von ihrem schönen Wochenende, an dem wir viel erlebt hatten, so waren manche im berühmten Zoo von Johannesburg, haben Paintball gespielt oder waren im Shoppingcenter einkaufen. Nach dem Frühstück sind wir mit einem  Hop-on Hop-of  Sightseeingbus durch Johannesburg gefahren und haben viele Sehenswürdigkeit gesehen. Am Calton Centre sind wir ausgestiegen und sind in dem riesigen Wolkenkratzer bis ganz nach oben gefahren. Vom  50. Stock aus haben wir  eine wunderschöne Aussicht über Johannesburg genossen. Unsere Rundfahrt endete  am Constitutional Hill, dort haben  wir noch eine Führung durch die ehemalige Gefängnisanlage bekommen.

Unseren nächsten Tag in Südafrika haben wir in der Schule verbracht. Wir durften selbst am Unterricht, der ganz anders ist als der Unterricht hier, teilnehmen. Dieser wird  teils auf Deutsch, teils auf Englisch gehalten. Durch den Schulbesuch haben wir auch viele neue Freundschaften geschlossen.

Da das Thema „Rassenteilung“ immer noch aktuell ist waren wir am Mittwoch  im Apartheidsmuseum. Am Nachmittag hatten wir in Gold Reef City eine Führung durch die Goldminen und anschließend freie Zeit um im Freizeitpark viele Achterbahnen zu fahren.   Am darauffolgendem  Tag  hielten wir erfolgreich unsere Präsentation vor der Klassenstufe 7, danach bekamen wir erneut einen Vortrag über die Apartheid. Ein Highlight der ganzen Gruppe war das Elefantenhaus am Freitag, in dem wir Elefanten anfassen und sogar füttern durften. Über das Wochenende hatten wir wieder Freizeit mit unseren Familien.

Zu jeder Großstadt gehört auch ein Armenviertel, deshalb waren wir am Montag in Soweto und haben das Mandela-Haus besichtigt und eine Führung von Antoinette Sithole auf dem Mandela Square bekommen. Dies war emotional etwas ganz Besonderes, da Sithole als Schwester des erschossenen Hector Pietersen Augenzeugin des Aufstandes in Johannesburg (Juni 1976) war. Danach haben wir eine Grundschule besucht und mit dem Kindern gespielt, welche sich sehr unseren Besuch gefreut haben. Die Menschen in Soweto sind trotz ihrer Armut sehr herzlich, fröhlich und zuvorkommend. Der Tag war ein besonderes Erlebnis für uns, auch um zu sehen das Geld nicht wichtig  ist um Glücklich zu sein. Mit der gesamten neunten Stufe durften wir am nächsten Tag die Sterkfonteinhölen erforschen. Unseren vorletzten Tag haben wir in Lesedi Village verbracht und vieles über die verschieden kulturellen Stämme Südafrikas gelernt. Nebenan war der Lion Park in dem wir kleine Löwen streicheln durften, Giraffen fütterten und eine tolle Safari gemacht haben. Am Abend haben wir zum Abschluss gegrillt, ein typisch Afrikanischen Braai.

Am nächsten Tag, dem Donnerstag, war unsere schöne Reise zu Ende und wir mussten uns schweren Herzens verabschieden. (Gß)