RNG-Lesescouts auf der Frankfurter Buchmesse!

RNG-Lesescouts auf der Frankfurter Buchmesse!

Ende Herbst war es für uns Lesescouts endlich soweit: die Fahrt zur Frankfurter Buchmesse stand an. Was bereits in vielen AG-Stunden das Thema war, wurde nun Realität. Früh am Morgen mussten sich alle Teilnehmer vor dem Stadion eingefunden haben, woraufhin direkt ein angemieteter Kleinbus bestiegen und die Fahrt nach Frankfurt angetreten wurde.

Nachdem dieses Ziel nach gut 5 Stunden Fahrt erreicht wurde, teilten sich die Schüler in mehrere Kleingruppen auf und erkundeten das gewaltige Messegelände, das aus drei mehrstöckige Hallen und dem mit Attraktionen vorgestellten Messeplatz beinhaltete. Von Bilderbüchern über Mangas bis hin zu Kalendern mit Geige spielenden Giraffen (kein Scherz!), man fand nichts, dass es nicht gab. Während die Lesescouts sich an den Messeständen umschauten und unter anderem Autogramme von bekannten Autoren wie Ralph Ruthe oder Sebastian Fitzek ergatterten, rückte das Highlight des Abends immer näher: die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2018.

Die Halle wurde dann mit der Zeit recht voll, sodass einige Lesescouts mit dem gestuften Boden Vorlieb nehmen mussten. Trotz dieser Unbequemlichkeiten genossen wir alle die Verleihung und ihre Preisträger:
> > Øyvind Torseter – Der siebente Bruder (Kategorie Bilderbuch)
> > Megumi Iwasa, Jörg Mühle – Viele Grüße, deine Giraffe (Kategorie Kinderbuch)
> > Manja Präkels – Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß (Kategorie Jugendbuch)
> > Gianumberto Accinelli, Serena Viola – Der Dominoeffekt (Kategorie Sachbuch)
> > Angie Thomas – The Hate U Give (Ausgewählt von der Jugendjury)

Nach dem Abschluss der Feierlichkeiten schliefen einige unserer Mitglieder schon im Bus ein und konnten es nach der Ankunft um circa Viertel vor zwei nachts kaum noch erwarten, endlich in ihre Betten zu fallen.

Der Tag war zwar sehr, sehr lang, dafür aber sehr, sehr eindrucksvoll! An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an den Förderverein für die Unterstützung, an die Begleiterinnen Frau Krauß und Frau Domnick und an Frau Schubkegel, die uns diese Fahrt ermöglicht hat.

Daniel Schikora, Valentin Zettler (Bericht); Lara Schubkegel (Fotos) / Klasse 10d