Neue Sportmentorin am RNG

Neue Sportmentorin am RNG

 

 

 

Wir, 9 Snowboarder und 36 Skifahrer, waren auf dem Berghaus Schönblick in Oberstdorf um am Schülermentorenlehrgang teilzunehmen. Nach der Einteilung in 5 Gruppen ging es dann jeden Morgen und jeden Nachmittag zum Ski/Snowboard fahren. Vor dem Abendessen war jeden Tag noch ein bisschen Theorieunterricht und nach dem Abendessen haben wir dann in unseren Gruppen den nächsten Tag besprochen. Danach hatten wir frei.

Wir haben gelernt, wie wir verschiedenen Altersgruppen und Könnerstufen das Skifahren mit den verschiedensten Übungen beibringen bzw. verbessern können. Auch an unserer eigenen Technik haben wir gearbeitet. An einem Tag sind wir Rennen gefahren, Slopestyle stand ebenfalls auf dem Programm.

Am Dienstag sind wir runter zur Talstation gefahren, konnten jedoch nicht mit der Gondel hochfahren, da es zu sehr gewindet hat Deswegen wurden wir dann mit einem Pistenbully wieder hochgefahren. Da 4 Gruppen unten waren musste dieser 3-mal fahren.

Mittwochabend haben wir jeder eine Aufgabe, wie z.B. „Mit einer Kindergruppe das Pflugkurven fahren üben“, bekommen. Dann sollten wir uns Übungen dazu überlegen, damit wir am Donnerstagmorgen unsere Gruppe aufgrund dieser Aufgabe selbst unterrichten können.

Am Donnerstag sollte dann jeder ca. 10 Minuten vor seiner Gruppe stehen und sie selbst unterrichten. Dann haben wir Verbesserungsvorschläge bekommen. Das war eine sehr gute Erfahrung.

Am Abend war dann unsere Abschiedsparty. Jede Gruppe hatte sich ein Spiel überlegt, welche wir dann alle zusammen nacheinander als Wettbewerb gespielt haben. Es war ein sehr lustiger Abend.

Am Freitag lief die Gondel wegen eines technischen Defektes wieder nicht. Natürlich haben wir dies erst erfahren, als 4 von den 5 Gruppen schon unten waren. Damit war der einzige Tag, an dem die Sonne geschienen hat, so gut wie gelaufen. Die 5. Gruppe konnte oben an den Schleppliften weiterfahren, während die 4 anderen Gruppen die Talabfahrt wieder hochgelaufen sind, da das Gepäck noch oben war und die meisten mit dem Zug heimfahren mussten und sie sonst ihre Züge nicht bekommen hätten.

Alles in allem war es eine super Woche, mit sehr gutem Schnee, da es jede Nacht geschneit hat, und vielen neuen Erfahrungen, die man gesammelt hat. (Chiara Mazarin)