RNG-Mädels werden 5. beim Bundesfinale

RNG-Mädels werden 5. beim Bundesfinale

Der zweite Renntag war nichts für schwache Nerven: Dies lag nicht nur an der imposanten Location mit Zieleinlauf an der Alpspitzbahn in Nesselwang, sondern am Rennverlauf dieses großartigen Events beim Bundesfinale in Nesselwang.

 

In einem spannenden Parallelslalom galt es, sich im direkten Duell gegen Rennläuferinnen der anderen Teams durchzusetzen. Am Start waren drei sehr starke Teams aus Bayern, zwei Regionalteams aus den Bundesländern NRW und Thüringen sowie drei weitere Teams aus Baden-Württemberg. Die Teams mit jeweils fünf Startern trafen in zwei Gruppenphasen aufeinander.

Das RNG hatte es in der Gruppenphase 1 auf mit dem Gymnasium Oberstdorf, der Realschule Hohenburg und dem Reagionalteam Thüringen zu tun.  Das erste Rennen gegen das Regionalteam Thüringen war äußerst knapp! Ein Sturz einer unserer Läuferinnen brachte die RNG-Mädchen zunächst in Rückstand und weitere Rennen entschieden sich nur sehr knapp, so dass schlussendlich mit einer hauchdünnen Führung von 3:2 einen Sieg verbuchen konnten. Gegen das Gymnasium Oberstdorf musste man sich im zweiten Rennen der Gruppenphase klar geschlagen geben. Dies war nicht überraschend,  da die Oberstdorfer als Eliteschule des Wintersports großartige Talente im Skisport zu ihren Schülern zählen dürfen. Es galt, sich anschließend dem letzten Gegner zu widmen – der Realschule Hohenburg. Dieses bayrische Team war ebenfalls stark besetzt. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnten sich die Wangener Rennläuferinnen nach harten Duellen mit drei gewonnen Läufen durchsetzen und somit ihren zweiten Sieg einfahren.

Nach kurzem Rechnen war klar – eventuell könnte es sogar für das Halbfinale reichen, da die Plätze 1 und 2 aus beiden Gruppen weiterkommen. Minuten des Bangens und Wartens vor dem Wettkampfbüro kamen  wie Stunden vor, doch dann kam die Nachricht: Es war der 2. Platz in der Gruppenphase  und damit die Qualifikation fürs Halbfinale.

Mit dem RNG zogen die bayrischen Teams des Gymnasiums Oberstdorf und Rosenheim sowie  das Regionalteam Arnsberg (NRW)  ins Halbfinale ein. Inzwischen hatte sich die Zieleinfahrt mit Gästen der Après-Skiparty gefüllt, das Flutlicht wurde eingeschaltet und die gute Stimmung spornte alle Rennläufer an, ihr Bestes zu geben. Die Wangenerinnen hielten dem Druck sehr gut Stand und konnten sogar einzelnen Spitzenläuferinnen der bayrischen Gymnasien paroli bieten! Eines war jedoch schnell klar: Siege konnten hier nicht ins Ziel gebracht werden. Es ging also um Platz 3.

Mit voller Konzentration wurden gegen das Regionalteam Arnsberg die letzten Reserven mobilisiert. Nach einem Sturz und sehr knappen Läufen war es am Ende dann doch der 4. Rang  im Parallelslalom.

 

Das RNG  konnte sich schlussendlich als bestes Team aus Baden-Württemberg auf Platz 5 platzieren. Endergebnisse Bundesfinale 2019.

 

Ein großes Lob geht an die Rennläuferinnen Mara Andritsch, Hannah Offenwanger, Sophie Herr, Denise Eder und Carina Brugger für eine tolle Leistung beim Bundesfinale Ski-alpin! Ein großes Dankeschön gilt Sebastian Bohl als “Chef-Coach”, Peter Offenwanger, der als rasender Reporter und Betreuer an beiden Tagen vor Ort war und Kristin Hinderer, die als Betreuerin und Mentalcoach unterstützt hat.

Zurück an der Schule gab es auch von Schulleiter Michael Roth die herzlichsten Glückwünsche für das erfolgreiche Mädchen-Team.