Juniorwahl am RNG

Juniorwahl am RNG

Stimmen der Zukunft – Juniorwahl am RNG

Im Rahmen der Bundestagswahl 2017 durften auch die Schüler des RNG über den zukünftigen Bundestag abstimmen. Die Juniorwahl gibt es seit 1999 und ihre Grundidee ist es, die politische Bildung der Jugendlichen zu fördern und sie an die richtigen Wahlen heranzuführen. In diesem Jahr war das RNG eine von 3200 Schulen, die an der Juniorwahl teilgenommen haben.

Der Gemeinschaftskunde Leistungskurs der J1 organisierte die Durchführung der Juniorwahl am RNG. Es wurden Plakate über die unterschiedlichen Parteien gestaltet, um den Schülern einen Einblick in die verschiedenen Wahlprogramme zu vermitteln. Weitere Plakate erklärten das Wahlsystem. In der Mediathek wurde online in Wahlkabinen gewählt, um den Schülern eine geheime Wahl zu ermöglichen.

Wahlberechtigt waren alle Schüler der Klassenstufen 7 bis J2. Wenn nur die Wahlergebnisse des RNG zählen würden, dann würde der Bundestag in den nächsten vier Jahren aus den vier Parteien Bündnis 90/ Die Grünen, CDU, SPD und FDP bestehen. Die Regierungskoalition würden die Grünen und die CDU bilden und entweder Cem Özdemir oder Katrin Göring-Eckardt würde Bundeskanzler/in werden.

Der Kurs erhofft sich, dass allen Schülern gezeigt werden konnte, wie wichtig es ist, seine Meinung einzubringen und zu wählen, denn jede Stimme zählt. (Inga Peters/Julia Nothaft)

Weitere Infos zur Juniorwahl finden sie hier: www.juniorwahl.de