Kernfach Sport beim Einsteinmarathon in Ulm

Kernfach Sport beim Einsteinmarathon in Ulm

“Ganz schön kalt …”, so die Kommentare am Sonntag morgen um 6.25 Uhr vor dem RNG. Keine typische Zeit für schulische Veranstaltungen, doch an diesem Morgen ging es für das Kernfach Sport mit Sportlehrer Peter Offenwanger und einigen Eltern zum Einsteinmarathon nach Ulm. Bereits seit September 2016, zu Beginn der Jahrgangsstufe, stand dieser Termin fest, mit dem Ziel in Ulm den Halbmarathon mit 21,098 km erfolgreich zu absolvieren.

Im Rahmen der Sporttheorie wurden die Grundbegriffe der Trainingslehre im Bereich Ausdauer besprochen, individuelle Trainingspläne erstellt, verworfen und wieder neu angepasst. Doch auch die Praxis durfte nicht zu kurz kommen. Der Einstiegstest fand beim diesjährigen Genusslauf statt und wurde im Juni durch einen 10 km Leistungstest ergänzt. Daraufhin hieß es dann, meist selbstständig, seinen Trainingsplan in den Sommerferien ein- und durchzuhalten.

Leicht nervös und etwas angespannt gingen die Kernfachschülerinnen und -schüler am Sonntag bei kühlen 6 Grad vor den Messehallen in Ulm an den Start. Davor hieß es aber Startnummern abholen, Bekleidung für das Ziel in den Transportbeutel verstauen, Transportbeutel zu den LKWs bringen, Startnummern richtig befestigen und all die anderen Kleinigkeiten, damit das Unternehmen “Halbmarathon” erfolgreich verläuft.

Pünktlich um 9.10 Uhr ging es für die ersten auf die Halbmarathonstrecke. An der Donau entlang nach Obertalfingen und über die Donaubrücke zurück Richtung Neu-Ulm. Nach diesen ersten 12 km ging es in mehreren Schleifen durch Neu-Ulm und Ulm bevor es durch das Fischervirtel auf die Hirschstraße und damit in die Zielgerade Richtung Münsterplatz ging. Angefeuert von vielen Zuschauern und zahlreichen Bands entlang der Strecke kamen alle gestarteten RNG-Läufer ins Ziel und holten sich dort ihre verdiente “Finisher Medaille” ab.

Herausragend war die Leistung von Tobias Horelt. Von 4367 gewerteten Läuferinnen und Läufern kam er als 15. ins Ziel. Mit seiner Zeit von 1:17:36,0 Stunden gewann er überlegen die Klasse MJU20 und stellte damit natürlich auch einen neuen Halbmarathon-Schulrekord auf. Hannah Ellgass als “Gast”, da sie bereits diesen Sommer das Abitur absolvierte, gelang mit Platz 2 in der Klasse WJU20 ebenfalls ein Top-Ergebnis und ein Platz auf dem Siegerpodest. Der Schulrekord geht mit 1:53:31,1 Stunden an die aktuelle Schülerin Laura Bernhard. Das RNG gratuliert allen Läuferinnen und Läufern zu dieser beeindruckenden Ausdauerleistung.

Tobias Horelt und Hannah Ellgass mit den gewonnenen Sachpreisen auf dem Münsterplatz in Ulm