JtfO Triathlon Landesfinale – Staffelteam auf Platz 6

JtfO Triathlon Landesfinale – Staffelteam auf Platz 6

150m Schwimmen, 2km Radeln und 700m Laufen standen auf dem Programm – drei Disziplinen, die jedes unserer Teammitglieder in einem Staffelwettbewerb nacheinander und ohne Unterbrechung bei heißen Temperaturen in Mengen absolvieren musste. 12 Teams, bestückt mit etlichen Kaderathleten, bestehend aus je 3 Mädchen und 3 Jungen der Jahrgänge 2004-2007 waren am Start.

Beeindruckend war die Leistung, die jede/r Einzelne abrief, denn unser Team stellte mit 4 Schülern des Jahrgangs 2007 mit Abstand das jüngste Team im Landesfinale. Joelina Fellner machte als Teamleaderin den Anfang. Als Zehnte aus dem Wasser, ging es für sie auf die 2km lange Radstrecke. Mit einem enormen Radtempo rückte sie um zwei Plätze nach vorne ehe es auf die 700m lange Laufstrecke ging. Kurz vor der Transponderübergabezone konnte sie sich nochmals um einen weiteren Platz nach vorne schieben.

Nach einer sehr gut gelungenen Übergabe, ging Aléna Kersten als Siebte auf die Strecke. Nach dem Schwimmen weiterhin knapp vor Platz 8, musste Sie jedoch im Radeln ihre Position abgeben und übergab nach dem Laufen den Chip an unseren dritten Starter Hanno Steinhauser.Dieser legte ein unglaubliches Tempo an. Im Schwimmen überholte er kurz vor dem Ausstieg einen Mitstreiter und baute auf dem Rad und dem anschließenden Lauf den Vorsprung weiter aus. Nun war unser vierter Starter Lukas Boche an der Reihe. Durch einen weiten, kraftvollen Hechtsprung ins Wasser, ging die Aufholjagd auf Platz 7 los. Schnell aus dem Wasser ging es auf die Radstrecke, wo er ohne Mühe sogar auf Platz 6 radelte. Beim Laufen legte Lukas nochmals eine Schippe drauf und übergab schließlich in der Wechselzone als Fünftplatzierter seinem Bruder Paul Boche den Zeitchip. Paul startete ebenso kraftvoll ins Wasser. Allerdings spielte hier das Alter der gegnerischen Athleten eine große Rolle, denn leider war der Vorsprung nur wenige Sekunden, sodass er noch im Wasser auf Platz 6 verdrängt wurde, diesen aber bis ins Ziel perfekt verteidigte.

Unsere letzte Athletin Friederike Stolzmann war nun am Zug. Sie versuchte den sechsten Rang so gut es ging zu halten. Beim Radfahren wurde sie jedoch von einem Mitstreiter überholt, der an diesem Tag mit Abstand die beste Wettkampfzeit absolvierte. Im Ziel wurde Friederike schon von ihrem Team erwartet und freudig in Empfang genommen.

Bereits eine Stunde früher ging es für Aléna Kersten, die zusätzlich am Einzelwettbewerb im Schülerthriathlon teilnahm, an den Start. In einem großen Starterfeld aus 54 Mädchen der Klassen 5 und 6, waren die Schwimmbahnen dementsprechend dicht besiedelt. So musste sich Aléna mit weiteren 7 Schülerinnen eine Bahn teilen. Nach dem Startschuss konnte sie sich auf ihrer Bahn gut behaupten und sich dabei in den vorderen Bereich bringen. Als achte ging es dann aus dem Wasser in die Wechselzone zum anschließenden Radfahren. Hier konnte sie ihre Radstärke voll unter Beweis stellen, sodass sie später auf der Laufstrecke mit zwei weiteren Schülerinnen um die Plätze 2 – 4 kämpfte. Mit einem enormen Laufpensum hängte sie ihre beiden Mitstreiterinnen ab und belegte nach einer fulminanten Aufholjagd den 2. Platz im Einzelwettbewerb für das RNG. (Bericht und Fotos: Privat)