Internationaler Abend am RNG

Internationaler Abend am RNG

Unter dem Motto ´Meine, Deine, Eine Welt`  fand am Nationalfeiertag der Franzosen, am 14. Juli, ein erstes internationales Fest am RNG statt. Denn nicht nur die Franzosen kamen an diesem Abend, sondern auch die Iren, Südafrikaner, Italiener und Father Francis Lubega aus Uganda.

Das RNG zeigte mit diesem Abend ein Mal mehr, warum es in diesem Schuljahr für seine Weltoffenheit, Toleranz und Interkulturalität von der PASCH Initiative des Pädagogischen Austauschdienstes ausgezeichnet wurde.

Drei SchülerInnen, Lisa Friedrich (10d) sowie Salome Mair und Aaron Körfer (beide 7e) führten als Moderatoren durch einen Abend, voller kultureller Impressionen der jeweiligen Gastländer.

Nachdem sowohl unser Schulleiter Michael Roth, als auch Herr Oberbürgermeister Lang ihre Freude und ihr Interesse an diesen internationalen Begegnungen und der Bedeutung des internationalen Austausches kund getan hatten, begann ein Feuerwerk an unterschiedlichsten Darbietungen aus den verschiedenen Ländern.

Sehr apart tanzten die deutschen Mädchen in ihren Dirndln einen aktuellen Festzelttanz, die Irinnen einen traditionellen Folklore Tanz, die Franzosen sangen einen französischen Chanson und die Südafrikaner lehrten alle Zuschauer, wie man in ihren 11 offiziellen (afrikanischen) Sprachen  ´Hallo` und ´Danke` sagt. Außerdem sang jede Nation ihre Nationalhymne – zwischendurch gab es Kennenlernspiele, die die Nationen wild durcheinander mischten und die Jugendlichen lachend zusammenbrachten. Carlotta Ullmayer und drei Freundinnen wurden vom Publikum mit lautem Klatschen bei einer beeindruckenden Rope-Skipping Nummer unterstützt. Zum Abschluss des Bühnenprogramms sang Lotta Vochezer ´Good Morning Baltimore´ aus dem diesjährigen RNG-Musical Hairspray und Clodagh aus Dublin ´Totally devoted to you` aus dem Musical Grease.

Bei einem Buffet mit internationalen Speisen, witzigen Bildern aus einer Fotobox und gemeinsamem Tanz erfreuten sich SchülerInnen, Gastschüler und die Gastfamilien an diesem einmaligen Abend, an dem es allen Beteiligten klar wurde, dass wir Eins sind, egal aus welchem Teil der Welt wir stammen. Es wurden Freunde gefunden, die man vielleicht nicht jeden Tag siehst, aber die du in deinem Herzen hast.