Frühling im Herbst – RNG in Südafrika

Frühling im Herbst – RNG in Südafrika

Am 19.Oktober begann unsere Reise an die DSJ nach Johannesburg, mit 18 Schülerinnen und Schülern der Stufe 10, in Begleitung von Herrn Vochezer und Frau Möhrle. Nachdem unsere Austauschpartner im Juni schon bei uns waren, haben wir uns mit viel Aufregung und Vorfreude ebenso auf den Weg gemacht. Nach insgesamt 28 Stunden Hinreise wurden wir sowohl vom Schulleiter als auch von unseren Partnern herzlich empfangen.

In den darauffolgenden Tagen durften wir auf unterschiedlichen Ausflügen, einiges über die Kultur und die Geschichte von Südafrika lernen. Ebenso haben wir viele Tiere gesehen, wie z.B. Elefanten und vor allem hatten wir viel Spaß! Auch konnten wir den Unterricht und die Schule kennenlernen, was für jeden von uns eine interessante Erfahrung war. Nach unserem zweiwöchigen Aufenthalt rückte das Ende näher und somit auch der Abschied. Trotz des Heimwehs fiel uns die Verabschiedung schwer, da es eine sehr schöne, erfahrungsreiche und besondere Reise war, die uns noch ganz lange in Erinnerung bleiben wird (Lilith Heier, 10d).

Fotos: Mö, Lilith