Big – Bigger – BigBand

Big – Bigger – BigBand

Am 11. Dezember gab es im Schwarzen Hasen Bigband Sound gleich im Doppelpack zu hören. Die RNG Bigband trat gemeinsam mit den RNG Allstars auf. Die RNG Bigband besteht aus Schülern, die einmal wöchentlich unter der Leitung von Musiklehrer Frank Steymann im Gymnasium Jazz Arrangements erarbeiten und Improvisation erlernen. Im ersten Teil des Konzerts präsentierten sie Swing, Funk und Latin Jazz Bigband Arrangements gewürzt mit gekonnt improvisierten Soli. Großen Anklang fanden auch die zwei Sinatra Nummern Autumn Leaves und Fly Me to the Moon vom langjährigen Sänger der Bigband Michael Roth.

Nach einer kurzen Pause traten dann die RNG Allstars auf die Bühne. Diese Formation besteht aus ehemaligen Schülern, die alle einmal in ihrer Schulzeit in der RNG Bigband gespielt haben. Fast alle von ihnen waren mal Schüler des Musikprofils und des Leistungskurses. Sechs Musiker der Band haben mittlerweile Profikarrieren eingeschlagen. Mit dieser hochkarätigen Besetzung präsentierten sie gekonnt ein technisch anspruchsvolles Programm, das an nur zwei gemeinsamen Probentagen einstudiert worden war.

Wer die RNG Bigband schon länger kennt, konnte hören, wie weit die Musiker inzwischen gereift sind und so konnte Bandleader Frank Steymann am Schluss des Konzerts sehr gerührt der Band dafür danken, dass sie alle nach zum Teil zehn Jahren noch einmal zu ihren musikalischen Wurzeln zurückgekehrt sind.

Fotos und Video: Sue