Adventskonzert in der Stadtkirche

Adventskonzert in der Stadtkirche

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt des Rupert-Neß-Gymnasiums war das Adventskonzert am 6. Dezember in der evangelischen Stadtkirche Wangen.

Gestaltet durch den Unterstufenchor, den Eltern-Lehrer-Chor sowie das Instrumentalensemble 9c des RNG waren die aufeinander gut abgestimmte Auswahl von Liedern, u.a. Halleluja von Leonard Cohen, Adeste Fideles, Christmas Lullaby von John Rutter  und Musikstücken, wie  der solistisch vorgetragenen Canon von Johann Pachelbel, ein klangschöner Bläsersatz, sowie ein virtuos gespielter Telemannsatz  zu hören.

Der musikalische Enthusiasmus von Stefanie Müller- Deuschle übertrug sich auf alle Ausführenden, die facettenreich und souverän geführt in unterschiedlichsten Klanggewändern ihr Können unter Beweis stellten.

Der Schwierigkeitsgrad der Stücke hat mit Sicherheit intensive Probenarbeit gefordert.

Höhepunkt des Abends war das Magnifikat von Berthier, welches als achtstimmiger Kanon von 6 Teilchören und achtstimmigem Orchester aus Altarrraum und Empore nach Art der venezianischen Mehrchörigkeit vorgetragen wurde und zum Mitsingen einlud.

Zum Abschluss vereinte der athmosphärisch gesungene und gespielte Abendsegen von Humperdinck aus seiner Oper Hänsel und Gretel nochmals die Chöre und das Instrumentalensemble.

Dieses festlich-feierliche Konzert war für Schüler, Eltern, Lehrer und alle Zuhörer ein wunderschöner, stimmungsvoller Einstieg in die Adventszeit. (Bericht: Ingrid Goldnau-Pickardt, Foto: Klaus Müller)