Weitere Uganda Hilfsprojekte erfolgreich umgesetzt

Weitere Uganda Hilfsprojekte erfolgreich umgesetzt

Dachsanierung der St. Gemma Mädchengrundschule

Schulneubau St. Andrew´s Vocational School

Schon zu Beginn des Jahres 2019 können wir mit Stolz von zwei Projekten in Uganda berichten, die durch unsere finanzielle Unterstützung realisiert werden konnten.

Zum Einen haben wir eine komplette Dachsanierung der St. Gemma Mädchengrundschule in Kabuwoko finanziert, zum Anderen finanzieren wir einen Schulneubau in Kisaalizi.

Während unserer Uganda-Reise im Februar 2018 waren wir vor allem von dem desolaten Zustand der Gebäude der Mädchengrundschule in Kabuwoko schockiert. Die Schulleiterin berichtete uns von ihren Ängsten, dass das Dach beim nächsten Tropensturm einstürzen oder zumindest stark beschädigt werden könnte. Um auch den Mädchen einen sicheren Schulort zu gewähren, war es uns ein Anliegen, das Hauptgebäude der Schule mit den Klassenzimmern zu sanieren. Somit investierten wir 16.000 Euro, um diese baulichen Maßnahmen durchführen zu lassen. Seit 2 Wochen kann der Unterricht wieder in einem frisch sanierten Gebäude stattfinden.

Die Schülerinnen, LehrerInnen sowie die ganze Gemeinde von Kabuwoko bedanken sich sehr beim Rupert-Neß-Gymnasium und allen Spendern, die mit ihrer finanziellen Unterstützung dieses Projekt ermöglicht haben.

Auch unser anderes Großprojekt nimmt Formen an; St. Andrew´s Vocational School Kisaalizi hat mittlerweile ein Gebäude für zwei Klassenzimmer. Pfarrer Francis Lubega, unser Vertrauensmann vor Ort, der diese Schule in seinem Heimatdorf baut und betreut, übermittelte uns unlängst eine Nachricht von den Einwohnern und Gemeindeleitern von Kisaalizi und Kimukunda: ´Ihr habt uns und unseren Kindern sehr geholfen. Endlich wird bald unsere Angst wegen der Entfernung, die unsere Kinder täglich zur nächsten Schule laufen müssen, gelöst werden.` Sie sind unendlich dankbar und glücklich! Dies spornt uns, die Uganda AG, natürlich noch mehr an, weitere Spendengelder zu generieren, um auch ein zweites Gebäude zu erbauen, damit dann spätestens in einem Jahr der Schulbetrieb losgehen kann.

Sowohl detaillierte Berichte und Abrechnungen durch Pfarrer Francis als auch Fotos vom Baufortschritt veranlassen uns weiterhin mit viel Freude und Engagement, auch dieses Projekt zukünftig finanziell zu unterstützen und voranzutreiben.

weitere Informationen zu unseren Hilfsprojekten in Uganda finden sie hier