Update aus Uganda – Schulanbau macht Fortschritte

Update aus Uganda – Schulanbau macht Fortschritte

Es kommen liebe Grüße aus Uganda. Vielen Dank der Uganda-AG und der gesamten Schulgemeinschaft des RNG für die schöne Unterstützung der St. Andrew’s Schule. Seitdem der im Juni 2022 organisierte Sponsorenlauf  zugunsten der St. Andrew’s Schule stattgefunden hat, sind großzügige Spenden erhalten worden. Gerne haben die Damen und Herren, die die Uganda-AG betreuen, diese Spenden nach Uganda überwiesen, damit die Bauarbeit voranschreiten kann.

Sehr dankbar hat Pfr. Francis Xavier Lubega gemeinsam mit seinen Schulmitgründern am 10. Oktober 2022 einen Vortrag an der Schule organisiert, um offiziel das Bauprojekt zu starten. Dabei hat man die Schüler*Innen, Schulleitung und Lehrkraft sowie einige Vertreter der Eltern darüber informiert, dass die Schulgemeinschaft des Rupert-Neß-Gymnasiums großartige Spenden zum Bauen des Schulgebäudes beigetragen hat. Den Anwesenden wurde es auch erzählt, dass der größte Teil der Unterstützung durch einen Sponsorenlauf der Schüler*Innen gesammelt wurde.  Darüber haben alle sich sehr gefreut und für die wunderschöne Hilfe bedankt.

Nach dem kurzen Vortrag ist die Versammlung zur Baustelle gezogen, um ein symbolisches Band zu schneiden. Diese Band war nämlich dabei eingerichtet, damit deren feierliches Schneiden den Start der Bauarbeit kennzeichnen würde. Bei dieser kleinen Geste hat man einen Applaus in Dankbarkeit gemacht.

Inzwischen wurde eine Besprechung mit den Bauherren gehalten. Dann sind in den folgenden drei Tagen die Baumaterialien geliefert worden, damit die Bauarbeit losgehen könnte. Im Moment kommt bald die Bauaufgabe zur Wandplatte. An diesem Punkt kann man sich schon aufs Bauen des Dachs freuen.

Ganz herzlich bedanken sich die Schulgemeinschaft und alle, die mit St. Andrew’s Schule verbunden sind.

Bericht geschrieben von Pfr. Francis Xavier Lubega, Betreuer der St. Andrew’s Schule.