Mediator*innen stellen sich vor

Mediator*innen stellen sich vor

Hallo, wir sind die Streitschlichter*innen des RNG und möchten uns und unsere Arbeit hier kurz vorstellen:

Im Frühjahr dieses Jahres absolvierten wir eine Mediatorenausbildung. Bei dieser haben wir sowohl praktisch, in Form von Rollenspielen, als auch theoretisch gelernt, wie Streit entsteht, wie man Konflikten vorbeugen kann und wie man mit Streit von Schüler*innen umgeht, sodass dieser schrittweise gelöst werden kann. Wir treten dabei immer als unparteiische Vermittler auf und alle Gespräche sind absolut vertraulich.

Wenn ihr also Probleme mit anderen Schüler*innen habt, kommt, unabhängig welcher Klassenstufe ihr zugehörig seid, auf uns zu. Wir bieten euch unsere Unterstützung an und helfen euch dabei, bestehende Konflikte zu schlichten und aufzulösen.

Da uns die Ausbildung so viel Spaß gemacht hat, haben wir uns außerdem dazu entschieden, einen Workshop zum Thema „Streitschlichtung“ zu erstellen und durchzuführen. Dieser Workshop wurde für die 5. Klasse konzipiert, mit dem Ziel, den 5. Klässler*innen auf spielerische Art zu zeigen, wie sich Streit entwickelt, wie man seinen Ursachen entgegenwirken kann und wie sich bestehende Konflikte in einzelnen Schritten auflösen lassen. Im Vordergrund steht dabei, zu vermitteln, wie Streitfälle auch ohne die Hilfe von Lehrern, der Schulsozialarbeit oder Eltern angegangen und gelöst werden können, entweder eigenständig oder mithilfe von uns.

Ihr könnt uns Mediator*innen unter folgender E-Mail-Adresse jederzeit erreichen: mediatoren@gw.rng-wangen.de

Meldet euch gerne bei uns – wir freuen uns, euch zu helfen!

Eure Mediator*innen Ida, Sienna, Javier, Johanna, Karla, Julia und Mia