Tag der Elektrotechnik mit unserem Partner AVL SET

Tag der Elektrotechnik mit unserem Partner AVL SET

Ab sofort ist er Tradition: “Der Tag der Elektrotechnik”, den unser Partner AVL SET ins Leben gerufen hat und am vergangenen Montag zum zweiten Mal am RNG veranstaltet hat. „Als innovatives E-Mobilitäts-Unternehmen ist es uns ein Anliegen, jungen Menschen die Relevanz und die Allgegenwärtigkeit der Elektrotechnik im Alltag zu zeigen und sie dafür zu begeistern“, berichtet Dr. Tobias Schelter, Geschäftsführer von AVL SET. Die Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe des Rupert-Neß-Gymnasiums in Wangen haben die Möglichkeit bekommen, in verschiedenen Workshops unterschiedliche Aspekte der Elektrotechnik zu erforschen und sich Basiswissen anzueignen. In drei Arbeitsgruppen haben die Lernenden mit der Unterstützung von Mitarbeiter*innen des RNG-Bildungspartners Alarmanlagen gebaut und gelötet, mithilfe von Programmierung die Temperatur bei einem Wasserkocher geregelt und den Tag in einem Marketing-Workshop medial verarbeitet.

Um auch künftig an den Erfolg der Zusammenarbeit zwischen dem global tätigen Unternehmen und dem allgemeinbildenden Gymnasium anzuknüpfen, wurde an diesem Tag ein Vertrag zur Bildungskooperation unterzeichnet. „Für unsere Schülerinnen und Schüler eröffnen sich dadurch viele Möglichkeiten, praktische Einblicke in ein international erfolgreiches Unternehmen zu gewinnen“ freut sich Schulleiter Michael Roth. Neben Aktivitäten rund um den Tag der Elektrotechnik sind in Zukunft auch weitere aussichtsreiche Kooperationsprojekte zu erwarten.

Fotos: Franz, Ida, Sue