Zweierpasch am RNG – Workshop mit Konzert

Zweierpasch am RNG – Workshop mit Konzert

Im Rahmen unseres Labels “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” hat der SAK am 21. Februar 2024 für die Jahrgangsstufen 7 und 8 mit der Freiburger Hip-Hop Band “Zweierpasch” ein Rap-Projekt durchgeführt.

Die Hip-Hop Band “Zweierpasch” vereint Fremdsprache, Musik und politisch relevante Themen und bietet mit einem Workshop und einem anschließenden Konzert eine motivierende Plattform, damit sich die Schülerinnen und Schüler mit unserem Label, Interkulturalität, Toleranz und der französischen Sprache auseinandersetzen können. Es wird hierüber ein klares Zeichen für Pluralität und gegen Rassismus gesetzt.

30 SchülerInnen haben klassenübergreifend an einem 90-minütigen Workshop teilgenommen, bei dem u.a. Rhythmus und Performance geübt und das Gruppengefühl gestärkt wurde.

Bei dem sich anschließenden Konzert im Jugendhaus der Stadt Wangen konnten dann alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 und 8 teilnehmen. Dort wurde dann u.a. auch ein selbst geschriebener Song der Workshop Crew live mit Zweierpasch uraufgeführt.

Herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung und des Fördervereins, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Fotos und Videos: Sue, Ow