Das Liceo Livi aus Prato zu Gast

Das Liceo Livi aus Prato zu Gast

Nachdem Schülerinnen und Schüler des RNG im März das Partnergymnasium in Prato besuchen durften, war im April der Besuch der Pratesi in Wangen an der Reihe. Am Sonntagabend wurden die Austauschpartner herzlich nach ihrer langen Bahnfahrt in Wangen empfangen. Am Montagmorgen wurden sie kurz von der Schulleitung begrüßt und von einigen Schülern des RNG durch die Schule geführt. Dann stand ein interessanter Besuch in der Backstube des Fidelisbäck auf dem Programm. Den Nachmittag konnten alle Schüler privat mit ihren Partnern verbringen.

Nachdem die Pratesi am Dienstag Ravensburg besucht hatten, waren sie am Mittwochmorgen mit den Wangener Schülern im Unterricht in verschiedenen Klassen und wurden dann im Rathaus von Oberbürgermeister Michael Lang und Hermann Spang (Kulturamt der Stadt) begrüßt. Nach einem Stadtspiel, mit dem die Pratesi Wangen besser kennenlernen konnten, war der Nachmittag bei wunderschönem Wetter mit den Partnern zur freien Verfügung.

Am Donnerstag besuchten alle gemeinsam die Stadt Augsburg, wo die Schülerinnen und Schüler durch kompetente Führungen einiges über die Geschichte der Stadt erfuhren. Vor allem der Besuch der Fuggerei hat alle sehr beeindruckt.

Am Abend gab es ein kleines Fest im C-Bau des RNG, wo man sich gegenseitig  das Gruppenfoto vom Rathausempfang signierte und einen leckeren Imbiss einnahm.

Am Freitag waren die Pratesi die ersten vier Stunden mit im Unterricht, bevor der Zug die Gruppe nach Bregenz führte, wo  bei nahezu sommerlichem Wetter der Spaziergang auf den Pfänder und später die Besichtigung der Stadt au dem Programm stand.

Am Samstag konnten die Partner aus Prato noch etwas mit den Gastfamilien unternehmen, und am frühen Sonntagmorgen hieß es schweren Herzens Abschied nehmen. Die meisten würden gerne einen weiteren Austausch mit denselben Partnern machen, aber ob sich das realisieren lässt, ist nicht sicher. Die Verantwortlichen arbeiten daran. (Hilmar Krauß)