Sprachprofil am rng

Schulzeit – Zeit zum Sprachenlernen

Wir leben in einer globalisierten Welt und mitten in Europa.  Daher sind wir in besonderer Weise darauf angewiesen, unsere Nachbarn zu verstehen und über Grenzen hinweg kommunizieren zu können.

Das RNG bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, während ihrer Schulzeit drei wichtige europäische Fremdsprachen zu erlernen.

Sprachbegabte und sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler  können mit der Wahl des Sprachprofils ihr Interesse an Sprachen und fremden Kulturen hervorragend und gewinnbringend  vertiefen und ihre Kenntnisse erweitern.

Alle drei Sprachen werden bis zur 10. Klasse als Hauptfächer unterrichtet.

Ab Klasse 5 lernen alle Schülerinnen und Schüler Englisch.

In Klasse 6 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler entweder für Französisch oder für Latein als zweite Fremdsprache.

In Klasse 8 haben nun alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Spanisch als dritte Fremdsprache zu erwerben.

In der Jahrgangsstufe kann jede dieser Sprachen bis zum Abitur fortgeführt werden.

Weitere Informationen zu den Fächern finden sie auf den jeweiligen Fachseiten.

Latein

Spanisch