SFZ auf den Science Days im Europa Park

SFZ auf den Science Days im Europa Park

Die Science Days haben sich als Ziel gesetzt, dass alle das Abenteuer und die Faszination Naturwissenschaft leben und erleben können. Dazu luden sie nun zum 20. Mal zu ihrem Wissenschaftsfestival mit über 60 Veranstaltern in den Europa Park Rust ein. Dieses Jahr war auch das Schülerforschungszentrum Wangen mit einigen Schülerinnen und Schülern des Rupert-Neß-Gymnasiums dabei. Die Projektgruppen folgten einer Eingeladen von der mikro makro mint Baden-Württemberg Stiftung und präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit aus dem letzten Schuljahr.

 

Für das Projekt “DIY Spieleautomaten” reiste Serenity Wagner an und stellte mit ihrer Gruppe die selbst gebauten Spieleautomaten vor. In ihrem Projekt hatten die Nachwuchsforscher von der Programmierung des Spiels mit Scratch über die Konstruktion des Gehäuses aus Holz bis zur Verkabelung aller Komponenten alles selbst gemacht.

Des weiteren reisten vom RNG Florian Dahmen und Janis Schorer an, die ihre Fortschritte beim Programmieren von Quadrocoptern präsentierten. Über WLAN verbinden sie sich mit den Drohnen und lesen das Videosignal aus. Mit der Programmiersprache Python verarbeiten sie dieses Videosignal in einem Programm und schicken dann automatisierte Befehle an den Quadrocopter. So kann die Drohne z.B. auf eingelesene QR-Codes reagieren.

Für die Teilnehmer wurden von der mikro makro mint Stiftung alle Reisekosten übernommen. So konnten die Schüler und Schülerinnen an beiden Tagen den Europa Park besuchen, wurden mit Essensgutscheinen versorgt und durften im Europa Park Hotel “El Andaluz” übernachten.