Plant-for-the-Planet

Plant-for-the-Planet

Im Biologieunterricht zum Thema Fotosynthese, kam uns, der Klasse 8c, der Gedanke einen Baum der Umwelt zu Liebe zu pflanzen. Denn bei der Fotosynthese eines Baumes werden täglich 10 Kilogramm Glukose hergestellt und dies verbraucht 10.000 Liter Kohlenstoffdioxid, ein Gas, welches zur Erderwärmung beiträgt. Nachdem die Schulleitung und die Stadt Wangen sofort mit unserer Idee einverstanden war, teilten wir uns in verschiedene Gruppen ein, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigten:

Eine Gruppe schaufelte das Loch, in das der Mispelbaum dann später gepflanzt wurde. Andere bereiteten einen Vortrag über den Mispelbaum und über die Baumpflanzung vor. Einige Schüler befassten sich mit dem Projekt „Die gute Schokolade“. Beim Kauf von fünf Schokoladentafeln, wird jeweils ein Baum gepflanzt. Deshalb verkaufen wir im Dezember „Die gute Schokolade“ im C-Bau den anderen Schülern und stellen ihnen das Projekt „Plant for the planet“ vor.

Am 20. November war es dann soweit: Unser Baum wurde neben dem Insektenhotel beim C-Bau eingepflanzt. Ein Mitarbeiter des Bauhofs Wangen erklärte uns wie man beim Pflanzen eines Baumes genau vorgeht. Wir packten alle mit an, so dass der Mispelbaum nach wenigen Minuten stand. Mit diesem Projekt wollen wir auch dich dazu anregen etwas für die Umwelt zu tun. (Klasse 8c)