Keine Klausuren in J2

Keine Klausuren in J2

Das Kultusministerium (KM) hat verfügt, dass in der Jahrgangsstufe 2 auch nach den Pfingstferien keine Klausuren geschrieben werden. Da Schülerinnen udn Schüler die Option hätten, sich für den ersten Nachtermin bei der Schriftlichen Abiturprüfung zu entscheiden, könne es zu Überschneidungen von geplanten Klausuren und Abitur-Nachprüfungsterminen kommen. Dem wolle das KM aus dem Weg gehen, wird mitgeteilt. Das entsprechende Schreiben haben wir hier für Sie zum Download angehängt.

Dennoch sei es möglich, schriftliche Leistungen zu erheben. Dies empfiehlt das KM denjenigen Kursen, die im 2. Halbjahr noch keine Klausur geschrieben haben. Gedacht ist an “Hausarbeiten geringeren Umfangs”, insbesondere jedoch an Wiederholungsarbeiten (laut §8 der Notenbildungsverordnung Baden-Württemberg können die Inhalte vorangegangener Unterrichtsstunden abgefragt werden). Diese schriftlichen Test (bis zu 20 Minuten lang) müssen vom Lehrer angekündigt sein.