Abitur 2020 unter besonderen Vorzeichen gestartet

Abitur 2020 unter besonderen Vorzeichen gestartet

Auch 2020 findet das Abitur an den allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg statt. Dieses Mal jedoch unter ganz besonderen Vorzeichen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden die geplanten Prüfungstermine verschoben und der Zeitplan gestrafft. Lange war zudem nicht klar, ob überhaupt eine schriftliche Abiturprüfung durchgeführt werden kann.

Mit den geltenden Hygienebestimmungen war es für unser Organisationsteam eine besondere Herausforderung, Raumpläne und Aufsichten zu erstellen. Zusätzlich sollen den Schülerinnen und Schülern möglichst optimale Prüfungsbedingungen ermöglicht werden. So war es im Vorfeld für alle Beteiligten sehr spannend, wie der erste Prüfungstag ablaufen wird.

Nach der Abiturprüfung in Deutsch kann man festhalten:

  • Das Hygienekonzept am RNG konnte sehr gut umgesetzt werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen arbeiteten konzentriert.
  • Die gestellten Themen waren (laut Schülerinnen und Schülern sowie Lehrern) fair gestellt.

Jetzt heißt es für unsere beteiligten Deutschkolleginnen und -kollegen “ran an den Schreibtisch”, denn die korrigierten Klausuren müssen schon bald an den Zweitkorrektor weitergegeben werden. Aufgrund der besonderen Umstände unterrichtet dieser nicht an einer anderen Schule, sondern ist ebenfalls vom RNG. Als letzte “Kontrollinstanz” ist in diesem Jahr unser Schulleiter Michael Roth gefragt, der für alle Abitursaufgaben die Rolle des Drittkorrektors übernimmt. Diese Korrekturregelungen gelten für alle Fächer des Abiturs 2020.

 

Jetzt heißt es auf jeden Fall noch mal eine Woche kräftig die Daumen drücken, dann sind die schriftlichen Abiturprüfungen für dieses Jahr auch schon wieder Geschichte.

Spannend wird es dann noch einmal bei den fachpraktischen Prüfungen in Musik und Sport. Während in Musik noch ein annähernd “klassisches” Praxisabitur stattfinden wird, werden die Schülerinnen und Schüler in Sport vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. In den klassischen Ballsportarten wurden alle Spiele durch sogenannte Spiel- bzw. Technikformen ersetzt und haben somit nur noch wenig mit dem Sportspiel Fuß-, Hand-, Basket- oder Volleyball zu tun.

Die letzte kleinere Hürde gilt es dann noch in den mündlichen Prüfungen zu überwinden. Schon jetzt sind wir uns sicher, dass viele unserer Abiturientinnen und Abiturienten stolz auf ihre Schulkarriere zurückblicken können.