Juniorwahl – so wurde am RNG gewählt

Juniorwahl – so wurde am RNG gewählt

Am Dienstag, den 20. September, durften alle Schüler und Schülerinnen des RNGs ab der achten Klasse bei den bundesweiten Juniorwahlen teilnehmen. Es ist toll zu sehen, dass so viele mitgewählt haben und wir nun repräsentative Ergebnisse haben. Ganze 402 von 426 Schüler und Schülerinnen haben gewählt, das ist eine Wahlbeteiligung von 94,4%.

Stärkste Kraft bei uns an der Schule waren die Grünen mit mehr als doppelt so vielen Stimmen wie bei der Bundestagswahl. Sie wurden von 37,1% der Schüler gewählt. An zweiter Stelle war die FDP mit 18,6% der Stimmen. Die SPD erreichte 14,9% und die CDU nur 10,1%. Diese Wahlergebnisse sind vergleichbar mit denen der bundesweiten Juniorwahlen. Doch bei uns schnitten die Grünen deutlich besser ab und die AfD erhielt keine Zweitstimmen. Oben seht ihr das Ergebnis des RNG und hier im deutschlandweiten bzw. baden-württembergweiten Vergleich.

Hier noch die genaue Stimmenverteilung unserer Schule

Mit diesem Link kommt ihr zu den bundesweiten Ergebnissen

Gerne mal vorbeischauen, mit über 1.000.000 Teilnehmern ist dies auch eine repräsentative Studie, wie die Jugendliche wählen würden.

Danke, dass ihr alle mitgemacht habt.

LK Gemeinschaftskunde J1