Informatik Biber 2021

Informatik Biber 2021

Auch 2021 nahm das Rupert-Neß-Gymnasium wieder am bundesweiten Informatik Biber Wettbewerb teil, diesmal mit 239 Schülerinnen und Schülern. Vom 08.-19.11. machten alle fünften Klassen (Medien), siebten Klassen (Informatik), das Schülerforschungszentrum und die Informatik der Oberstufe beim Biber mit.

Besonders erfolgreich waren dabei Lukas Albrecht (5a), Ella Mayer (7d) und Ronja Wörz (7b), die sich mit ersten Preisen an die Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb setzten. Hervorragende 2. Preise erreichten Sophie Baldauf (7b), Félix Beemelmans (7a), Hannes Meyn (8c) und Theo von Falkowski (5c). Zu gewinnen gab es neben Urkunden kleine Sachpreise, wie eine Informatik Biber Tasche, Bleistifte und Kugelschreiber.

Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich: Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Der InformatikBiber stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen.

Wir freuen uns, dass mehr Kinder und Jugendliche als jemals zuvor erfahren konnten, wie viel Spaß es macht, sich mit Informatik zu befassen“, resümiert Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), zum Abschluss von Deutschlands teilnahmestärkstem Schülerwettbewerb im Bereich Informatik, der bereits seit 2007 existiert und auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg war. Rund 429.000 Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 nahmen am Wettbewerb teil und sammelten dabei wieder erste Erfahrungen mit informatischen Fragestellungen. Der Breitenwettbewerb verfolgt das Ziel, Informatiktalente früh aufzuspüren und zu fördern. (Zitat aus der Pressemitteilung)

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe

BWINF richtet neben dem Informatik-Biberauch den Bundeswettbewerb Informatik und den Jugendwettbewerb Informatik aus und ist außerdem für Auswahl und Teilnahme des deutschen Teams bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) verantwortlich. Träger von BWINF sind die Gesellschaft für Informatik e.V., der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik; gefördert wird BWINF vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe sind von der Kultusministerkonferenz geförderte Schülerwettbewerbe und stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Weitere Informationen: bwinf.de/biber