Hunderte RNG´ler haben die Chance genutzt

Hunderte RNG´ler haben die Chance genutzt

„Und, was willst Du mal werden?“. Diese zentrale Frage nervt. Die Antwort kann lebenserfüllend sein, kräftezehrend, anstrengend oder auch anregend.

Das RNG beteiligt sich an rund zehn Berufs-Findungs-Events. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr der vom Rotary-Club Wangen-Leutkirch-Isny organisierte Berufs-Informations-Abend. Am 15. November war es wieder soweit (endlich wieder in Präsenz!): Busse brachten SchülerInnen aus Leutkirch, Bad Wurzach oder Lindenberg nach Wangen – ins größte und schönste Gymnasium des Westallgäus.

65 ReferentInnen stellten über 200 Berufe vor. Das war ein Gewusel.

Aber es lohnte sich: Informationen von Fachleuten zu bekommen, die seit Jahren in den entsprechenden Berufen arbeiten – besser geht’s nicht. Schlau haben es auch Tina Closs und Corinna Knittel gemacht: Sie stellen als Tandem den Beruf der Gymnasiallehrerin vor – als erfahrene Lehrerin und als Berufseinsteigerin.

Die Sparkasse, die Stiftung Liebenau, Anlagenmechaniker und Steuerberater, Juristen und Polizisten, Waldner und Swoboda, Fotograf und Steuerberater … die Palette ist größer als bei der Berufsmesse in Ravensburg!

Andreas Vochezer als Gastgeber im Rupert-Neß-Gymnasium dankt allen für diesen lohnenden Abend. (Vz)

Bilder: Ida, Sue