Die Erfinder von Morgen zu Gast bei SPS

Die Erfinder von Morgen zu Gast bei SPS

Der Seminarkurs „start up!“ war vergangenen Donnerstag zu Gast bei SPS („smart power systems“) in Wangen. Der Weltmarktführer für innovative Testverfahren im Bereich Elektromotoren ist dabei den Markt umzukrempeln. In der Automobilbranche, in der vor wenigen Jahren noch alles mit Originalteilen getestet wurde, geht fast nichts mehr ohne SPS – zumindest was das Testen anbelangt. Sogar die Formel 1 vertraut auf SPS!

Das rasant wachsende Unternehmen zieht Mitarbeiter aus der ganzen Welt an. Dadurch hat sich die Firmensprache in vielen Sitzungen auf Englisch verschoben. Beim Blick auf den Kundenstamm scheint dies nur logisch. Neben Partnern aus Deutschland (Audi, VW, Daimler etc.), arbeitet SPS auch mit Unternehmen aus China, den USA oder Großbritannien (z.B. Jaguar) zusammen.

Das multi-nationale Team darf sich seit Kurzem über ein neues Bürogebäude freuen. Neben modernen Arbeitsplätzen wird auch etwas für den Ausgleich von der herausfordernden Arbeit geboten: verschiedene Lounges ein Tischkicker u.Ä. sorgen für die nötige Abwechslung.

Nach fast drei Stunden mit Geschäftsführer Horst Hammerer, Vertriebsleiter Markus und Personalchefin Heidi waren alle Teilnehmer sichtlich begeistert. Wenn also nicht aus allen RNGlern ErfinderInnen werden sollten, so gibt es vielleicht in Zukunft ein paar SPSler…