Blaumeise, Rotkehlchen oder doch ein Stieglitz?

Blaumeise, Rotkehlchen oder doch ein Stieglitz?

Nach dem Winter sieht man jetzt im Frühling wieder jede Menge Vögel. Viele unterschiedliche Arten gibt es direkt rund um unser Schulgebäude. Da lag es nahe, dass die Klasse 5b, gemeinsam mit ihren Lehrern Gisela Stärk und Stephan Förbs, sich im Rahmen des Biologie-Unterrichtes, auf Vogelexkursion machten. Mit mehreren Bestimmungsbüchern ausgestattet ging es Richtung Argenkanal. Bereits auf dem Weg dahin wurden einige heimische Vogelarten erkannt. Natürlich wurde auch nach den Nestern der Vögel Ausschau gehalten. Allerdings sind diese oft nur sehr schwer zu sehen. Auf jeden Fall sollte man diesen nicht zu nahe kommen, da viele Vogelpaare jetzt schon in der Brutzeit sind bzw. schon den ersten Nachwuchs für dieses Jahr bekommen haben.

Hättet ihr diesen Vogel erkannt? Es ist ein Stieglitz oder auch Distelfink genannt und war der “Vogel des Jahres 2016”. Solltet ihr ihn mal so nahe kommen, dann habt ihr entweder ganz viel Glück gehabt oder aber ihr wart sehr geduldig und habt ihm euch nur ganz langsam angenähert.

Der Stieglitz (Distelfink) – Foto: Gerd Bouchon