Aktion “Plant for the Planet” – 8d verkauft Schokolade

Aktion “Plant for the Planet” – 8d verkauft Schokolade

Schülerinnen der Klasse 8d verkaufen Schokolade für “Plant for the Planet” (Foto: Petra Stüber)

Obwohl sich jeder bzw. jede des Klimawandels mehr oder weniger bewusst ist, scheint es nicht so, als würden viele Menschen aktiv etwas gegen ihn unternehmen, das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten nicht wissen, wie oder wo sie anfangen sollen.

So ging es auch uns, Elena und Paula aus der achten Klasse am Rupert-Neß-Gymnasium, nachdem wir eine Präsentation über den Klimawandel und seine Folgen gehalten haben. Zusammen mit unseren Klassenkameradinnen Carolina, Emma, Johanna und Talea wollten wir aktiv werden und unseren Teil zum Klimaschutz beizutragen. So kamen wir auf die Idee an unserer Schule „die Gute Schokolade“ von „Plant for the Planet“ zu verkaufen.

2011 hatte eine Gruppe von Kindern die Idee ein Produkt auf den Markt zu bringen, von dessen Gewinn Bäume gepflanzt werden sollten, um zu einer sicheren Zukunft beizutragen. Bereits nach knapp einem Jahr war die „Gute Schokolade“ die meistverkaufte Fairtrade Schokolade Deutschlands und wurde 2018 zur besten Milchschokolade unter 25 anderen erklärt. Stand Januar 2022 wurden durch „die Gute Schokolade“ schon 7 Millionen Bäume weltweit gepflanzt, da pro fünf verkaufte Tafeln ein Baum gespendet wird.

Die Schokolade gibt es zwar im Einzelhandel, doch durch unser Projekt wollen wir sie zugänglicher für unsere Mitschülern und Mitschülerinnen machen. Mithilfe unserer Bio-Lehrerin Frau Joser, die für uns 140 Schokoladentafeln bestellt hat, organisierten wir einen Schokoladenverkauf an den letzten drei Tagen vor den Osterferien in der großen Pause. Für jede Tafel verlangen wir 1,15€ und wollen den Gewinn, der pro verkaufte Tafel sechs Cent beträgt, sparen und in weitere klimafördernde Aktionen investieren.

Durch dieses Projekt wollen wir nicht nur Bäume pflanzen, sondern auch zeigen, dass jeder etwas tun kann und uns der weltweiten Klimabewegung anschließen. Denn jeder kleine Schritt, jeder Baum und jede verkaufte Schokoladentafel bringt uns näher an unser Ziel unsere Zukunft zu retten. (Talea Lohmann, Elena Manica und Paula Kaschke)

Fotos: Petra Stüber