BEST-Seminar – Entscheidungshilfe zur Berufsfindung

BEST-Seminar – Entscheidungshilfe zur Berufsfindung

Zuletzt nahmen 22 Schüler*innen an einem zweitägigen BErufs- und STudienorientierungsseminar (BEST) teil.

Das Land Baden-Württemberg hat viel Geld ausgegeben, damit die Uni Konstanz dieses wertvolle Fortbildungstool entwickelte und damit das Wissenschaftsministerium alle aktuellen 21.940 Studiengänge (Stand heute) mit der Plattform „Hochschulkompass“ verlinkt.

Frau Krüger-Birk von der „Agentur für Arbeit“ und Herr Vochezer (Lehrer am RNG) gaben den Teilnehmern zunächst Zeit für verschiedene Methoden, um sich mit den eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werten auseinanderzusetzen. Am zweiten Tag ging es um die Strukturierung dieser Erkenntnisse sowie mögliche Berufsfelder bzw. Studiengänge für jede/n Einzelnen.

„Es war gut, sich mal zwei Tage Zeit zu nehmen. Das brachte mich weiter“, reflektierten die Teilnehmer*innen. Für alle, die dieses Mal nicht dabei sein konnten der Hinweis: es wird natürlich weitere BEST-Seminare am RNG geben.

Informationen und viele weiteren Hinweise gibt es auf  www.bw-best.de (Vo)

 

Fotos: Ida