Unser Schulpate holt Silber bei den Paralympics

Unser Schulpate holt Silber bei den Paralympics

ARD Mediathek — Deutsches Team unterliegt China im Finale dramatisch

Was haben wir mitgefiebert – zuerst natürlich beim Einzel. Nach zwei souveränen Siegen in der Gruppenphase zog Thomas Brüchle als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Hier ging es gegen den jungen US-Amerikaner van Emburgh. Nach einem äußerst spannenden Spiel fehlte am Ende ein kleines Quäntchen Glück. Mit 2:3 Sätzen verlor er äußerst knapp und schied im Achtelfinale leider aus.

Ein paar Tage später stand aber der Teamwettbewerb an. Bei den deutschen Meisterschaften ging es im Endspiel noch gegeneinander, jetzt bei den Paralympics kämpften Thomas Brüchle und sein Partner Thomas Schmidberger gemeinsam an der Platte. Nach klaren Siegen zogen die beiden ins Finale ein. Hier ging es, wie schon 2012 in London und 2016 in Rio den Janeiro, gegen China um den Olympiasieg.

Zum Auftakt des Finales ging es im Doppel um den so wichtigen ersten Punkt – 2:2 nach Sätzen und beim Stande von 10:9 verwandellte das Team gleich den erste Matchball zur 1:0-Führung. Im anschließenden ersten Einzel musste unser Schulpate dann gegen den neuen Olympiasieger antreten. Nach einem hart umkämpften Spiel unterlag er allerdings mit 1:3 Sätzen und China glich zum 1:1 aus. Nun ging es im entscheidenden Einzel von Thomas Schmidberger um den Olympiasieg. Am Ende gab es eine der dramatischsten Niederlagen. Nach einer 2:0-Satz-Führung hieß es am Ende leider 2:3  nach Sätzen und der Sieg ging an China – schon wieder …

Keiner von uns kann nur ansatzweise vorstellen, wie es den beiden nach der dritten Finalniederlage in Folge ging. Wir Fernsehzuschauer waren natürlich traurig und hätten logischerweise auch viel lieber die Goldmedaille gefeiert – aber wenn wir ehrlich sind: Wer von uns am RNG hat schon zwei olympische Silbermedaillen, wer von uns stand bereits zum dritten Mal in Folge im olympischen Finale und wer von uns kann von sich behaupten, dass er die zweimaligen Olympiasieger an den Rand einer Niederlage gebracht hat … vermutlich niemand — außer: THOMAS BRÜCHLE und so gratulieren wir voller Freude und von ganzem Herzen dem Männer-Team zu dieser großartigen Leistung – Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Silbermedaille.