Tom Franklin in Ravensburg – und wir mit dabei!

Tom Franklin in Ravensburg – und wir mit dabei!

Es war schon eine kleine Sensation: der Autor der neuen Abiturlektüre für das Fach Englisch, Tom Franklin, machte Mitte Dezember Station in Ravensburg. Einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 und ihre Lehrer hatten Karten für diese schnell ausverkaufte Lesung ergattert und waren gespannt auf diesen Abend.

Der Thriller “Crooked Letter, Crooked Letter”, in dem es vor allem um die Themen Freundschaft, Zugehörigkeit und Verrat geht, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Franklin entschuldigte sich gleich zu Beginn auf humorvolle Art und Weise bei den anwesenden Schülern und Lehrern dafür, dass sie seinen Roman lesen müssen, da er als Lektüre für das neue Schwerpunktthema “Ambiguity of Belonging” ausgewählt worden sei. Auf unterhaltsame Art und Weise gab er Einblick in sein Schaffen als Autor und beleuchtete die vielen Querverbindungen zwischen seinem Leben und dem Larry Otts, einem der beiden Protagonisten des Romans. Dabei wurde schnell deutlich, dass viele persönliche Ereignisse und Erlebnisse in nur leicht veränderter Form Eingang in die Lebenswelt der Protagonisten im Roman gefunden haben. Obwohl es die vierte Lesung des Autors an diesem Tag war, stand er seinen Zuhörern konzentriert und offen Rede und Antwort und signierte im Anschluss mitgebrachte Bücher.

Die Erwartungen der Zuhörer wurden an diesem Abend voll erfüllt, und der ein oder andere im Publikum wurde durch Tom Franklin, den sympathischen Autor zum “Anfassen”, neu zur Lektüre des Buches motiviert.