“Strohis Kinder” sind die Sieger der Herzen

“Strohis Kinder” sind die Sieger der Herzen
Video: Jannis Schorer und Team

Eines gleich vorneweg – ein großer Dank gilt Markus Strohhäcker und seinen Jungs und Mädels aus dem Sport-LK der JG2. Sie haben, nach etlichen Jahren Pause, das eigentlich traditionelle Weihnachts-Volleyball-Turnier neu belebt.

Gespielt wurde im 4:4 (Quatro) mit verkleinerten Feldern. So war es möglich, dass auf vier Plätzen gleichzeitig in der Argenhalle gespielt werden konnte. Mit 18 gemeldeten Mannschaften der Klassenstufen 10, JG1 und JG2 war viel los in der Halle. Hinzu kamen natürlich noch die ganzen Zuschauer. Alle konnten sich übrigens bestens am Essens- oder Getränkestand versorgen.

Sportlich gesehen war es für alle Mitspielenden ein großer Gewinn. In drei Vorrundengruppen und sechs Zwischenrundengruppen wurden die Teilnehmer des großen und kleinen Finales sowie die der weiteren Platzierungsspiele gefunden. Jede Platzierung wurde ausgespielt, so dass alle Teams insgesamt über eine Stunde reine Spielzeit hatten. Bereits im Vorfeld wurde von vielen auf den Sieg des mitfavorisierten Sport-LK-Teams der JG2 – “Strohis Kinder” getippt. Dieses Team setzte sich auch in der Vor- und Zwischenrunde souverän durch und zog ungeschlagen in das Finale ein. Fast erwartbarer Gegner war hier das Lehrerteam “Bolzano” – wobei Lehrerteam an der Stelle nicht ganz richtig ist, denn neben den Top Volleyballern Strohhäcker, Stüber, Windecker und Perekrestenko fand sich leider keine unverletzte Lehrerin, die das Team ergänzen konnte. Dies wäre aber notwendig gewesen, da laut Spielregeln immer mindestens eine Frau auf dem Spielfeld mitspielen musste. Um nicht von vorneherein disqualifiziert zu werden, organisierten sie sich kurzerhand eine Schülerin, die bis dahin noch in keinem Team untergekommen war.

In einem heiß umkämpften Finale ging es beim Stande von 12:12 in die “Verlängerung”. Hier unterlag zwar das Schülerteam, als Sieger der Herzen durften sie sich aber trotzdem bei der Siegerehrung feiern lassen. Platz drei ging an “Chaos am Netz”.

Die Planungen für das nächste Jahr sind schon im Gange und was man so hinter vorgehaltener Hand gehört hat … möglicherweise werden dann auch “All-Star-Teams” mit ehemaligen Schüler*innen an den Start gehen. Wir sind gespannt und freuen uns jetzt schon auf die nächste Auflage.

Fotos: Sue