“Spiegel”-Redakteur Michael Wulzinger kommt

“Spiegel”-Redakteur Michael Wulzinger kommt

“Football Leaks – Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball” – ein Enthüllungsbuch der beiden Redakteure des “Spiegel”, Michael Wulzinger und Rafael Buschmann.

Michael Wulzinger kommt zu uns an die Schule und stellt sein Buch vor. Natürlich gibt es danach auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und ganz ehrlich, wann hat man schon mal die Chance an Insiderinformationen aus dem Fußballprofigeschäft heran zu kommen? Ganz einfach: am Montag, den 12. März bei uns an der Schule – weitere Infos zur Veranstaltung nach den Fastnachtsferien in den Klassen.

“Football Leaks” – Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball

Dass es in der Welt des Fußballs immer weniger um den Sport und immer mehr um schmutzige Geschäfte geht, ahnen die Fans nicht erst seit den Skandalen um die Fifa und die vermeintlich gekaufte WM 2006 in Deutschland. Die “Football Leaks” bieten erstmals tiefe Einblicke in die Schattenwelt der Branche. Ein junger Whistleblower, der sich “John” nennt, hat dem Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL mehr als 20 Millionen Dokumente übergeben. Die Verträge, Vereinbarungen und Absprachen zeigen, dass für die Akteure im Profifußball Moral und Gesetz kaum Gültigkeit zu haben scheinen – weder für Vereine, Spieler und Manager noch für die mächtigen, im Hintergrund agierenden Spielerberater.

“Football Leaks” ist das größte Datenleck der Sportgeschichte, seit mehr als zwei Jahren erschüttern immer neue Veröffentlichungen die Fußballwelt. Es geht um unkontrollierte Geldströme, um Spieler, die zu reiner Ware werden, um intransparente Firmengeflechte, deren einziges Ziel darin besteht, aus Bruttozahlungen größtmögliche Nettobeträge zu erzielen. Der SPIEGEL-Redakteur Michael Wulzinger, der mit seinem Kollegen Rafael Buschmann die wichtigsten “Football Leaks”-Enthüllungen in einem Buch zusammengefasst hat, wird bei einer Lesung am Rupert-Neß-Gymnasium in Wangen einen Einblick hinter die Kulissen einer schillernden und enthemmten Branche geben.

Michael Wulzinger, geboren 1965, kam 1997 ins Sportressort des SPIEGEL. Von 2009 bis 2016 war er Ressortleiter der Sportredaktion, seither arbeitet er im Ressort Deutschland mit dem Schwerpunkt investigative Recherche.