Science Days 2023 im Europa Park

Science Days 2023 im Europa Park

Vom 19. bis 20. Oktober hatten drei Gruppen von Schülerinnen und Schülern des Schülerforschungszentrums Wangen die Gelegenheit, an den Science Days 2023 teilzunehmen. Die Schülergruppe, bestehend aus insgesamt neun engagierten Mitgliedern, von denen sechs dem Rupert-Neß-Gymnasium angehören, wurde von der mikro makro mint Stiftung zu diesem inspirierenden Event eingeladen. Begleitet wurden sie von drei begeisterten Betreuern.

Die Science Days, Deutschlands größtes Wissenschafts- und MINT-Festival, stellen gemeinsam mit Institutionen aus Wissenschaft, Bildung, und Wirtschaft ein faszinierendes und sehr vielfältiges Angebot zusammen. MINT-Themen werden aus unterschiedlichen Richtungen und Blickwinkeln präsentiert und die Besuchenden bekommen Einblicke in hochaktuelle Themen und deren Erforschung.

Der Stand der mikro marko mint Stiftung bietet beteiligten Schülern die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte einem breiten Publikum zu präsentieren und sich mit anderen jungen Wissenschaftlern auszutauschen. In diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler des Rupert-Neß-Gymnasiums die Ehre, ihre Projekte vorzustellen, die auf beeindruckende Weise die Vielfalt und Kreativität ihrer Forschungsbemühungen repräsentierten.

Die präsentierten Projekte waren äußerst vielfältig und zeugen von innovativem Denken und starkem Interesse an aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Unter den vorgestellten Forschungsarbeiten befand sich das Projekt “Smart parken in Wangen”, das sich mit intelligenten Lösungen für das Parkraummanagement auseinandersetzt. Ein weiteres Projekt mit dem Titel “Autonomes Müllsammeln” widmete sich der Entwicklung autonomer Systeme zur Müllbeseitigung, während das dritte Projekt mit dem Namen “Digitaler Tischkicker” die Verschmelzung von Technologie und Freizeitinteressen erkundete.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, nicht nur ihre Projekte zu präsentieren, sondern auch von anderen Teilnehmern zu lernen und ihre eigenen Ideen weiter zu entwickeln. Die Interaktion mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Schulen und Regionen förderte den interdisziplinären Austausch und trug zur Erweiterung des Horizonts der jungen Forscherinnen und Forscher bei.

Neben den intensiven Forschungsaktivitäten konnten die Teilnehmer auch die Schönheit und Bildungsmöglichkeiten des Europaparks erleben. Die Stiftung übernahm großzügigerweise die Kosten für den Besuch des Parks sowie die Übernachtung im Hotel El Andaluz, was den Science Days 2023 zu einer unvergesslichen Erfahrung machte.