Matinée française – Französischvormittag für Klasse 5

Matinée française – Französischvormittag für Klasse 5

Das „Institut culturel franco-allemand“ (ICFA) Tübingen hat sich zum Ziel gesetzt, Schulen im Bezirk des RP Tübingen zu besuchen, um Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Ende Januar war es dann soweit: am RNG fand ein „Französischer Vormittag“ für die Klassen 5 statt. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm, welches die Vertreterin des ICFA, Frau Ambre Martel, vorbereitet hatte. Nach einer kurzen Begrüßung – auf französisch und deutsch – und einem Blick auf die Frankreich-Karte, lauschten die Kinder gebannt dem Video-Clip „On écrit sur les murs“ von KIDS UNITED.

Der Song diente als Aufhänger, dass die Kinder ihrerseits eine Mauer mit Begriffen schmücken konnten, indem sie auf vorbereiteten Kopien Bilder und Namen von Personen, Tieren bzw. Aktivitäten aufklebten und auf diese Weise einen ersten Kontakt mit französischen Begriffen hatten.

Auf die abschließende Frage von Mme Martel, wer sich denn vorstellen könne, die französische Sprache erlernen zu wollen, gingen spontan ganz viele Hände in die Höhe. Wir sagen ein ganz herzliches merci beaucoup an Frau Martel und ans ICFA für den gelungenen Französischen Vormittag bei uns. (Markus Stüber für die Fachschaft Französisch)

Fotos: Ida, Ella