Robotik-Nachwuchs erfolgreich beim Regionalturnier

Robotik-Nachwuchs erfolgreich beim Regionalturnier

Robotik-begeisterte Turnierteilnehmer vom SFZ Wangen

Beim RoboCup Qualifikationsturnier in Vöhringen haben die Schülerinnen und Schüler des Schülerforschungszentrums (SFZ) Wangen Großartiges geleistet: Fünf der sieben Teams haben sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, darunter auch 4 Schüler des Rupert-Neß-Gymnasiums.

Die qualifizierten Schülerinnen und Schüler werden auf Bundesebene in verschiedenen Disziplinen antreten:

Peer Drews und seine Teamkollegen haben sich mit einem ersten Platz in der Disziplin OnStage qualifiziert, bei der eine mit verschiedenen Robotern programmierte Bühnenshow eine schlüssige Geschichte reibungslos erzählen muss.

Ebenfalls einen ersten Platz erreichte Iren Biggel mit seiner Teamkollegin in der Klasse Rescue Line Entry. Der von ihnen konstruierte und programmierte Roboter muss autonom einer vorgegebenen Linie folgen, die mit verschiedenen Hindernissen und Schwierigkeiten gespickt ist.

Last but not least sind bei den RoboCup German Open erneut Marc Spieler und Frieder Lontzek dabei. Als Team „noOS“ sind sie bereits seit mehreren Jahren für das SFZ Wangen am Start. Im vergangenen Jahr hatten sie sich in der als Königsklasse geltenden Disziplin Soccer 2:2 bei der Deutschen Meisterschaft für die Europaebene qualifiziert und dort einen sehr guten 5. Platz belegt. In diesem Jahr wollen sie zur Weltmeisterschaft.

In diesem Jahr findet die Weltmeisterschaft in Bordeaux und die Europameisterschaft in Portugal statt. Wohin es für die SFZ-Teams geht, wird sich Ende April auf Bundesebene in Magdeburg entscheiden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Epidemie wurde der Bundeswettbewerb von den Organisatoren insoweit verkleinert, als dass nur die Junior (also Schüler)-Ligen die Deutsche Meisterschaft wie geplant austragen, während die Wettbewerbe der Studierenden sowie alle Parallelveranstaltungen abgesagt oder verschoben wurden.

Informationen zum RoboCup
Informationen zum Schülerforschungszentrum (SFZ) Wangen