RNG Ski-Team gewinnt Landesfinale

RNG Ski-Team gewinnt Landesfinale

Was für ein Tag für das Mädchen-Skiteam unserer Schule – doch der Reihe nach… Nachdem am vergangenen Freitag das Württembergfinale am Oberjoch gewonnen wurde, ging es natürlich mit Vorfreude zum Landesfinale, das dieses Jahr im Schwarzwald ausgetragen wurde. Neben den Mädchen hatte sich auch das Jungs/Gemischt-Team als Drittplatzierte für das Landesfinale qualifiziert. Aufgrund der weiten Anreise war es klar, dass es ein langer Finaltag werden würde.

Bereits um sechs Uhr morgens ging es mit dem Bus an das Seibelseckle im Nordschwarzwald. Auf dem Programm stand auch dieses Mal ein Vielseitigkeitslauf. Jens Ziegler (Landesbeauftragter Ski-alpin) setzte einen Kurs mit wechselnden Torabständen und langgezogenen Schwüngen. Dazu gab es noch einen Sprung und Bodenwellen, alles in allem ein selektiver Kurs und für ein Finale sicherlich würdig.

Insgesamt konnten sich je sieben Mädchen- und Jungs/Gemischt-Teams bei den Vorwettkämpfen im Allgäu und Schwarzwald qualifizieren. Alle Rennläufer konnten nach der Besichtigung einen Probelauf fahren, bevor dann der eigentliche Wettkampf los ging. Fast möchte man sagen “wie üblich im Schwarzwald” wurde der Regen zu Rennbeginn noch stärker und zusätzlich zog dann auch noch Nebel in die Piste – genau wie vor zwei Jahren an gleicher Stelle beim Landesfinale. Doch unsere Teams ließen sich dadurch nicht beirren.

Hannah Offenwanger legte mit Startnummer zwei gleich mal eine tolle Zeit in den Schnee. Mara Andritsch, bis in die Haarspitzen motiviert, gelang ein Traumlauf, und Sophie Herr komplettierte das schnelle Trio im Ziel. Auch Denise Eder und Carina Brugger konnten überzeugen, und so lagen die Mädchen nach dem ersten Durchgang bereits auf dem ersten Platz. Von diesem ließen sie sich nicht mehr verdrängen und sicherten sich verdient als erstes RNG-Mädchen Ski-Team den Titel “Landessieger Baden-Württemberg”. Zweite wurde das Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule Furtwangen, Platz drei ging an das Studienkolleg St. Johann Blönried. Nun heißt es vom 17. bis 21. Februar Daumendrücken, wenn unsere Mädels für das Land Baden-Württemberg beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics an den Start gehen.

Unsere Landessieger (v.l.n.r.): Carina Brugger, Hannah Offenwanger, Sophie Herr, Mara Andritsch, Denise Eder und Betreuer Sebastian Bohl

Für unser Jungs-Team war es ein Tag mit Höhen und Tiefen. Unser schnellster Rennläufer sagte leider aus privaten Gründen ab und so ging unsere Schule mit dem jüngsten Team aller qualifizierten Schulen an den Start. Nach dem ersten Durchgang lag es noch auf Platz drei, musste am Ende aber den Mannschaften vom Gymnasium Isny (1. Platz), Schlossgymnasium Kirchheim (2. Platz) und dem Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach (3.Platz) den Vortritt lassen. Auch wenn unsere Läufer im ersten Moment sicher enttäuscht waren, so sind wir doch sicher, dass sie sich im nächsten Jahr noch stärker präsentieren werden, da alle auch dann noch in der Wettkampfklasse IV startberechtigt sind.

Platz vier (Jungs/Gemisch) ging an (v.l.n.r.) Emma Ochsenreiter, David Ortlieb, Luca Mund, Paul Neumann und Julian Giesen