Poetry Slam – Workshop in Klasse 9

Poetry Slam – Workshop in Klasse 9

Am Mittwoch, den 04. Mai, lernten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a und 9d einen Poetry Slammer kennen: Marvin Suckut, ein netter, aufgeweckter, junger Mann, der uns voller Elan seine Arbeit vorstellte.

Erst klärte er uns auf, was eigentlich ein Poetry Slammer ist und was er macht, denn die meisten hatten keine Ahnung. Doch nach einiger Zeit wurden wir alle in diesen zwei Stunden mit Marvin in gewisser Weise selbst zu Poetry Slammern. Vom Gedichteschreiben bis hin zum Vortragen hatten wir alle viel Spaß und haben viel gelacht. Vor allem das kreative Schreiben, bei dem man seinen Gedanken freien Lauf lässt und zu Papier bringt, war besonders spannend. Denn genau das macht man beim Poetry Slam, so Marvin. Es ist sozusagen das moderne Dichten, egal ob es sich reimt oder nicht.

Wir alle machten dies in verschiedenen Varianten, schrieben anfangs selbst ein Gedicht über ein Tier und analysierten anschließend Redewendungen bzw. Metaphern. Auch dachten wir uns eine Geschichte aus, zum Beispiel wie es wohl dazu gekommen ist, dass man sagt: „Du hast einen grünen Daumen.“ Marvin trug uns als Inspiration zwischendurch ein paar seiner eigenen Werke frei vor. In einem Gedicht handelte es von dem Sprichwort „in Teufels Küche kommen“.

Marvins offene und kreative Art begeisterte uns. Wir bedankten uns bei ihm zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Schubkegel für einen so abwechslungsreichen und unterhaltsamen Vormittag. (Bericht: Ronja Kirsner, Fotos: Ida Klaus)